Wimbledon

Der heilige Rasen für Tennisfans liegt im Londoner Stadtteil Wimbledon. Die Wimbledon-Championships, wie das Turnier offiziell heißt, ist der älteste und berühmteste Tennis-Wettstreit. In Wimbledon findet das Dritte von weltweit insgesamt vier Grand-Slam-Turnieren statt, übrigens das Einzige, bei dem noch auf Rasen gespielt wird.

Zudem gilt für die Spieler ein Sieg in Wimbledon als besonders prestigeträchtig und lukrativ. So wurden 2013 insgesamt Preisgelder in Höhe von mehr als 26 Millionen Euro ausgeschüttet, allein für die Sieger in der Damen- und Herrenrunde gab es fast 1,9 Millionen Euro. Zum Vergleich: Bei den French Open gab es insgesamt nur Preisgelder in Höhe von 22 Millionen Euro.

Wimbledon: Geschichte und Tradition

Das erste Turnier fand in Wimbledon am 9. Juli 1877 an der Worple Road statt. Der All England Lawn Tennis and Croquet Club benötigte damals eine neue Rasenwalze. Die zehn Pfund, welche die Walze kostete, kamen über die Eintrittsgelder herein.

In den ersten Jahren traten nur die Herren in Einzelwettkämpfen an. Einzelwettkämpfe der Damen und Herrendoppel folgten 1884, 1913 wurde das Turnierprogramm um Damendoppel und Mixed erweitert.

Die ursprüngliche Spielstätte in Wimbledon verließen die Tennisspieler 1992, als die neue Tennisanlage an der Church Road eröffnet wurde. Auch wenn die Tradition in Wimbledon großgeschrieben wird, gelegentlich setzen sich doch Neuerungen durch. So ist das Turnier seit 1937 im Fernsehen zu sehen. Die häufigen Unterbrechungen wegen Regen sollen 2019 ein Ende haben: Nachdem der Centre Court seit 2009 ein Dach besitzt, bekommt dann auch der Court eins ein Dach.

Seit 1922 gibt es in Wimbledon die königliche Loge mit 75 Plätzen. Sie ist der Königsfamilie und Ehrengästen vorbehalten.

Bemerkenswerte Siege in Wimbledon

Die Rekordhalterin bei den Damen ist mit neun Siegen in den Jahren von 1978 bis 1990 Marina Navrátilová. William Renshaw, Pete Sampras und Roger Federer gelangen bei den Herren nur sieben Titelgewinne.

Ab Mitte der 1980er Jahre dominierten deutsche Spieler den heiligen Rasen von Wimbledon. Steffi Graf holte den Titel siebenmal, Boris Becker dreimal. Michael Stich gelang je ein Einzel- und ein Doppelsieg.

zurück zu weiteren Veranstaltungen, Events und Festivals in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de