Das Nachtleben in London

London’s Nachtleben ist das lebhafteste und vielfältigste Nachtleben Europas. Es erfindet sich immer wieder neu und hat sowohl pulsierende Nachtclubs als auch Hotelbars und traditionelle Old London Taverns. Hier gibt es wirklich etwas für jeden, und das an jedem Abend der Woche.

Es gibt buchstäblich tausende Clubs und Kneipen über die Hauptstadt verteilt, obwohl die Beliebtesten am Leicester Square, im Covent Garden und im West End zu finden sind, wo das trendige Soho immer noch einen der coolsten Orte darstellt, um ins Nachtleben abzutauchen. Soho ist auch der Ort, an dem es eine florierende Szene für Schwule und Lesben gibt. Mit der Upper Street in Islington (im Norden) ergibt es einen dynamischen Spot, der von Touristen und freundlichen Londonern bevölkert wird.

Wenn Sie exklusiveres Ambiente bevorzugen, sollten Sie nach Notting Hill und Landbroke Grove gehen, wo sich elegante und modische Bars und Pubs angesiedelt haben. In Brixton findet man Salsa Dance clubs und Orte, an denen Livemusik gespielt wird, in Clapham im Süden findet man exzellente einheimische Bars und Pubs. Camden im Norden von London ist berühmt für seine Pubs, in denen Livemusik für alle und jeden gespielt wird. Shoreditch und Old Street im Osten von London ermöglichen eine hippe Alternative, ein Stil, der sich bis zur Brick Lane ausgeweitet hat.

Musikfans haben auch allerlei Auswahl in London, Clubs können ein großartiger Ort für Bands sein, die ihre Karriere gerade erst starten, aber auch für große Künstler auf Tournee, oder lokale Musiker und Djs. Einige der besten Djs der Welt legen zur Zeit in London auf, da viele der momentan modernen elektronischen Musik aus Londoner Clubs stammt. Was auch immer Ihr Musikgeschmack sein möge, es ist leicht, einen Ort zu finden, der Ihnen gefallen wird. Die Musikszene in London ist riesig, dabei werden alle Genres von Jazz über Rock bis zu Gothic Metal abgedeckt. Einige großartige Veranstaltungsorte sind die Brixton Academy, das Jazz Café oder die Wembley Arena.

Seit November 2005 gibt es keinen gesetzlich geregelten Zapfenstreich mehr, jedoch schließen die meisten Pubs immernoch um 23:00. Clubs öffnen ihre Tore um 22:00 Uhr und sind unter der Woche bis 03:00, am Wochenende bis 05:00 geöffnet.

Das offizielle Mindestalter für den Konsum von Alkohol ist 18 Jahre. Die meisten Clubs verlangen Eintritt, der Dresscode kann unterschiedlich sein. Getränke sind meist teuer, die Preise unterscheiden sich jedoch zwischen den Clubs. Einige Diskotheken sind nur für Mitglieder, diese sind häufig Clubs für Prominente, obwohl man häufig auch in nicht-exklusiven Clubs Promis begegnen kann.

Wie überall wandelt sich das Nachtleben in London unglaublich schnell und die Mode ändert sich wöchentlich, was in der einen Woche IN ist, kann ich der nächsten Woche schon wieder OUT sein. Einige beständige Clubs sind das Ministry of Sound, das Fabric, Ronnie Scott’s, The End, Pacha und Heaven. Das Wochenmagazin Time Out gibt aktuelle Informationen darüber, was im Nachtleben von London passiert.

Im Nachtleben Londons geht es allerdings nicht immer nur um Clubs. London hat ein riesiges Angebot an kulturellen Möglichkeiten. Die Hauptstadt beherbergt die beste Theaterszene der Welt. Das Theatre District ist für seine gefeierten Produktionen wie Les Misérables und The Mouse Trap berühmt, auch aber für seine alternativen Stücke. Die wichtigsten Theater außer dem West End sind unter anderem The Royal court, The National Theatre, The Barbican Centre und The Old Vic, es gibt aber noch viele weitere.

Ein erstklassiger Genuss ist auch ein Besuch im Orchester von London. Die Stadt beschäftigt fünf große Orchester: Das London Symphony Orchestra, das Royal Philharmonic, das London Philharmonic, die BBC Symphony und die BBC Philharmonic. Es gibt auch viele kleinere Musikensembles und Opern, an denen ebenfalls großer Gefallen gefunden werden kann.


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de