Changing of the Guard

Das Changing of the Guard, zu deutsch die Wachablösung, ist ein Ereignis, das zum Pflichtprogramm für London-Besucher zum Pflichtprogramm gehört. Das Changing of the Guard findet vor dem Buckingham Palace jeweils um 11.30 Uhr statt, zwischen Mai und Ende Juli täglich, ansonsten im zweitägigen Rhythmus. Changing of the Guards finden außerdem am St. James´s Palace, an Horse Guards und am Windsor Castle statt.

Was passiert beim Changing of the Guards?

Die neuen Wachen der Grenadier Guards, einem der fünf Leibregimenter des Monarchen, marschieren von den Wellington Barracks aus zum Buckingham Palace. Bei ihrem etwa fünfminütigen Marsch begleitet sie eine Musikkapelle. Das Changing of the Guards erfolgt schließlich auf dem Vorhof des Buckingham Palace. Die abgelösten Wachen marschieren nun zurück zu den Wellington Barracks.

Wer bewacht den Buckingham Palace?

Bei den Grenadier Guards handelt es sich um das zweitälteste Infanterieregiment der britischen Armee. Die Tradition des Regiments reicht bis ins Jahr 1656 zurück, als es von Karl II. gegründet wurde. Das Regiment war in fast jedem Krieg Großbritanniens auf dem Schlachtfeld.

Einen hohen Blutzoll forderte der Erste Weltkrieg von den vier Bataillonen der Grenadier Guards. Sie waren an allen wichtigen Schlachten an der Westfront beteiligt und verloren insgesamt etwa 12.000 Mann. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Grenadier Guards um zwei Bataillone verstärkt, vier waren in Nordafrika und Italien im Einsatz, zwei nahmen an der Operation Overloard teil.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieb der Schutz des Monarchen nicht die einzige Aufgabe der Grenadier Guards. Sie kämpften beispielsweise in den 1940ern in Palästina, in den 1950ern auf Zypern, mehrfach bei militärischen Einsätzen in Nordirland und im Zweiten Golfkrieg Anfang der 1990er.

Die Uniform der Grenadier Guards besteht aus einem roten Jackett, einer schwarzen Hose und einer Bärenfellmütze. Diese wurde nach der Schlacht von Waterloo in den Napoleonischen Kriegen ihr Markenzeichen.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de