Das London Eye

Bei seiner Eröffnung war das London Eye mit einer Höhe von 135 Metern das weltweit größte Riesenrad. Heute steht es zumindest europaweit auf Platz Eins. Überflügelt wird es nur vom 165 Meter hohen Singapore Flyer und vom chinesischen "Stern von Nanchang". Eigentlich sollte das London Eye nur fünf Jahre lang stehen bleiben. Wegen der hohen Nachfrage - mehr als 3,5 Millionen Besucher werden pro Jahr gezählt - steht es direkt gegenüber dem Houses of Parliament bis heute am Ufer der Themse.

London Eye
London Eye von der Westminster Bridge aus gesehen | © www.london-travel-guide.de

Der Bau des London Eye

Geplant wurde das London Eye von den Architekten Julia Barfield und David Marks, errichtet wurde es von einer Konstruktionsfirma aus den Niederlanden. Weil das London Eye liegend zusammengebaut wurde, dauerte es über einen Monat, bis es schließlich aufgestellt werden konnte. Ursprünglich gehörte das London Eye einem Konsortium, das aus der Architektenfamilie Marks Barfield, British Airways und der Tussauds Group bestand. Heute wird es von der Merlin Entertainments Group betrieben.

Die Gondeln des London Eye

London Eye
London Eye | © www.london-travel-guide.de

London Eye
London Eye, im Hintergrund Big Ben | © www.london-travel-guide.de

Jede der 32 Gondeln des London Eye symbolisiert einen Stadtbezirk der britischen Hauptstadt. Durchnummeriert sind sie allerdings bis zur Zahl 33, weil man auf die 13 verzichtet hat. Die Gondeln bestehen zum größten Teil aus Glas, sodass die Fahrgäste eine perfekte Aussicht über London haben. Bei einer guten Fernsicht reicht das Blickfeld bis zu 40 Kilometer weit. Jede der Gondeln bietet bis zu 25 Fahrgästen Platz, insgesamt können also maximal 800 Personen befördert werden. Vor der Fahrt werden die Besucher mit einem kurzen vierdimensionalen Film auf das Ereignis eingestimmt wird. Als vierte Dimension werden die sensorischen Effekte während der Fahrt bezeichnet. Wer die Fahrt online bucht, bekommt einen reduzierten Ticketpreis. Die Fahrten starten täglich um 10 Uhr. Das Ende der Betriebszeit hängt von der Jahreszeit ab: Im Winter ist das London Eye bis 20.30 Uhr geöffnet, in den Sommermonaten bis 21.30 Uhr. Außerdem gibt es ein Kombi-Ticket, mit dem die Besucher sowohl mit dem London Eye als auch mit einem Themse-Schiff fahren können.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de