Hammersmith

Westlich des Londoner Zentrums liegt der 16,4 Quadratkilometer große Stadtbezirk Hammersmith. Etwa 1720.000 Menschen leben in Hammersmith. Entstanden ist der heutige Stadtbezirk 1965 durch den Zusammenschluss der früheren Verwaltungseinheiten Hammersmith und Fulham. Insgesamt gliedert sich der Stadtbezirk in zehn Stadtteile auf. Mit dem FC Chelsea, dem FC Chelsea und den Queens Park Rangers befinden sich in Hammersmith drei Vereine der britischen Premier League.

Die Viertel von Hammersmith

Das Viertel Hammersmith gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Westen von London. Unter anderem kreuzt sich die A4 mit wichtigen Hauptstraßen. Hammersmith genießt einen guten Ruf als kulturelles Zentrum. Konzerte und andere Veranstaltungen finden im Hammersmith Apollo statt. Das Zentrum der polnischen Gemeinschaft Londons befindet sich ebenfalls in Hammersmith.

Fulham gehörte ursprünglich zur Grafschaft Middlesex und war bereits in der Vergangenheit mit Hammersmith vereinigt, das 1834 zur selbstständigen Gemeinde wurde. Teil des Londoner Einzugsgebietes ist Fulham seit 1889.

Der Stadtteil Shepherd´s Bush liegt etwa acht Kilometer westlich von Charing Cross, dem offiziellen Mittelpunkt von London. Das Zentrum von Shepherd´s Bush ist der mehr als drei Hektar große Park Shepherd´s Bush Green. Weit über die Grenzen von Hammersmith hinaus bekannt ist das Einkaufszentrum Westfield London.

Fußball in Hammersmith

Für Furore hat der 1905 gegründete FC Chelsea 2003 gesorgt, als er vom russischen Ölmilliardär Roman Abramowitsch aufgekauft wurde. Die Heimspiele trägt der FC Chelsea im Stamford Bridge Stadion in Fulham aus.

Der FC Fulham wurde bereits 1878 gegründet und ist damit der älteste Fußballklub Londons, der noch aktiv ist. Seit 1896 finden die Heimspiele des FC Fulham im Craven Cottage statt. Direkt am Ufer der Themse gelegen bietet das Stadium Platz für 25.700 Fans.

Ebenfalls auf eine lange Tradition blicken die Queens Park Rangers zurück. Die Wurzeln liegen im Jugendclub St. Jude´s Institute und Christchurch Rangers, der bereits 1882 gegründet wurde. Das Heimatstadion der Queens Park Rangers ist die Loftus Road, das seit 1904 besteht.

zurück zu weiteren Stadtvierteln von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de