Trafalgar Square

Trafalgar Square
Trafalgar Square | © www.london-travel-guide.de

Der Trafalgar Square ist einer der bekanntesten Plätze Londons und vermutlich auch ihr wichtigster. Denn alle wichtigen Dinge des öffentlichen Lebens in der britischen Hauptstadt spielen sich am Trafalgar Square ab. Der wohl bekannteste Event am Trafalgar Square ist die Silvesterfeier. Für viele Londoner und Gäste der Stadt ist der Trafalgar Square deshalb das eigentliche Herz von London.

Der Trafalgar Square und seine Geschichte

Der Trafalgar Square ist Londons größter Platz und wurde 2003 neu gestaltet. Auf dem Trafalgar Square laufen die Straßen Whitehall, The Mall, die Pall Mall und die Strand zusammen, die allesamt zu wichtigen Punkten in London führen. Obwohl der Trafalgar Square in seiner heutigen Form noch nicht existierte, war er schon während des Mittelalters ein wichtiger Treffpunkt in der Stadt.

Geplant wurde der Trafalgar Square 1820 von Architekt John Nash, der die Architektur des Regency maßgeblich geprägt hat, weil Prinzregent George die Stadt umgestalten ließ. Der Architekt Sir Charles Berry gab dem Platz 20 Jahre später sein heutiges Gesicht.

Das Zentrum des Platzes bildet ein Denkmal des Admirals Horatio Nelson, der in der Schlacht von Trafalgar die verbündeten Franzosen und Spanier vernichtet hatte. Der Seeheld wurde jedoch selbst tödlich verwundet und fand seine letzte Ruhestätte in der Saint Paul´s Cathedral. Der 51 Meter hohen Statue zu Füßen stehen vier bronzene Löwenskulpturen.

Standbilder der Generäle Henry Havelock und Charles James Napier stehen am südlichen Ende des Trafalgar Square. Während in seiner nordöstlichen Ecke ein Standbild von Georg IV. steht, befindet sich im Nordwesten lediglich ein leerer Sockel. Ursprünglich sollte hier ein Reiterstandbild von William IV. errichtet werden. Das scheiterte zunächst an den Finanzen. Später konnten sich die Stadtväter nicht einigen, welchem Monarchen oder Kriegshelden sie die Ehre erweisen sollten. Deshalb werden auf ihm heute verschiedene Kunstobjekte präsentiert.

Trafalgar Square
Trafalgar Square mit Brunnen | © www.london-travel-guide.de

Wichtige Gebäude, die den Trafalgar Square säumen, sind das Kunstmuseum National Gallery, die Kirche St. Martin-in-the-Fields, das South Africa House und das Canada House, die beide die Botschaften ihrer Länder beherbergen. Bekannt ist die Kirche, welche zugleich die Pfarrkirche der königlichen Familie ist, vor allem für die regelmäßig stattfindenden Konzerte.

Bis heute erinnern sich die Briten am Trafalgar Square, wo sie sich am 8. Mai 1945 versammelten, um Winston Churchills Rede zum Sieg zu hören: Jeden ersten Dienstag wird ein Weihnachtsbaum aufgestellt, der aus norwegischen Wäldern stammt. Mit dem Baum bedankt sich die norwegische Regierung für die britische Unterstützung während des Krieges.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de