Wandsworth

Der mehr als 34 Quadratkilometer große Stadtbezirk Wandsworth liegt im Südwesten von London. In der heutigen Form entstand er, als 1965 Wandsworth mit Battersea vereinigt wurde. Etwa 284.000 Einwohner leben in Wandsworth.

Wandsworth: eine linke Hochburg

Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts war Battersea eine Hochburg der linken Arbeiterbewegung. John Burns aus dem Wahlkreis Battersea North war 1892 einer der ersten Gewerkschaftsvertreter, der ins Unterhaus gewählt wurde. Ein weiterer Linksruck erfolgte in den 1920er Jahren. Nun vertrat den Wahlkreis der indischstämmige Kommunist Shapurji Saklatvala.

Das Wahrzeichen von Wandsworth

Die Battersea Power Station gilt als Wahrzeichen von Wandsworth. Das Kohlekraftwerk liegt nahe der Eisenbahnbrücke Grosvenor Bridge am südlichen Ufer der Themse.

Die Battersea Power Station wurde ab 1929 erbaut und lieferte zwischen 1933 und 1983 Strom. Der verantwortliche Architekt für den größten Ziegelbau in ganz Europa war Giles Gilbert Scott, der das Gesicht Londons etwa mit den roten Telefonzellen mitgeprägt hat.

In der Popkultur wurde das Wandsworther Wahrzeichen oft zitiert, etwa auf dem Cover der Pink Floyd Platte "Animals". Heute wird die Battersea Power Station für Veranstaltungen genutzt.

Wandsworth: ein Verkehrsknotenpunkt

Der Bahnhof Capham Junction im Wandsworther Stadtteil Battersea ist Großbritanniens größter Bahnhof. Hier werden pro Tag etwa 2.000 Züge abgefertigt, fast 20 Millionen Fahrgäste passieren pro Jahr Clapham Junction. Errichtet wurde dieser Bahnhof in Wandsworth 1863 gemeinsam von der London, Brighton an South Coast Railway und der London and South Western Railway. Der Grund: Man brauchte eine Umsteigemöglichkeit zwischen vier Eisenbahnstrecken.

Eine Legende: das Gefängnis Wandsworth

1851 wurde das Gefängnis Wandsworth, mit einer Kapazität von mehr als 1.400 Strafgefangenen, Großbritanniens zweitgrößtes Gefängnis eröffnet. In den Jahren von 1878 bis 1961 wurden im Gefängnis Wandsworth insgesamt 135 zum Tode verurteilte Gefangene hingerichtet. Dazu gehören neben dem mehrfachen Giftmörder George Chapman und dem Serienkiller John George Haigh auch die britischen Faschisten. Nach dem Ende der Todesstrafe in Großbritannien behielt das Gefängnis einen funktionsfähigen Galgen. Dieser blieb bis 1998 erhalten, als die Todesstrafe auch beim Militär abgeschafft wurde.

Zur Legende wurde das Gefängnis Wandsworth durch den Posträuber Ronald Biggs. Ihm war zusammen mit drei weiteren Gefangenen 1965 die Flucht aus dem Gefängnis gelungen, was von den Medien, in Film und Literatur immer wieder aufgegriffen wird.

zurück zu weiteren Stadtvierteln von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de