Piccadilly Circus

Das pulsierende Leben in der Metropole London erleben die Besucher am besten auf dem Piccadilly Circus. Ähnlich wie am New Yorker Times Square sind am Piccadilly Circus zahlreiche Leuchtreklamen na die Häuser montiert. Bei Reisegruppen, deren Teilnehmer die Stadt auf eigene Faust erkunden wollen, gilt der Piccadilly Circus als beliebter Treffpunkt. Zu Zeiten des britischen Weltreiches nannte man den Piccadilly Circus gern das Zentrum der Welt.

Piccadilly Circus mit Erosbrunnen
Erosbrunnen am Piccadilly Circus | © www.london-travel-guide.de

Piccadilly Circus
Erosfigur auf dem Erosbrunnen am Piccadilly Circus
© www.london-travel-guide.de

Die Geschichte des Piccadilly Circus

Der Piccadilly Circus wurde 1819 errichtet, um eine Verbindung zwischen den Straßen Piccadilly und Regent Street zu schaffen. Es handelt sich beim Piccadilly Circus um eine Art Kreisverkehr, dem jedoch die charakteristische Insel in der Mitte fehlt.

Errichtet wurde der Piccadilly Circus auf Wunsch des Prinzregenten George, der eine Prachtmeile zwischen St. Jame´s und dem Regent´s Park wünschte. Von Anfang an galt der Piccadilly Circus als beliebter Treffpunkt in London. Das harmonische Gebäudeensemble wurde aber schon in den 1880er Jahren aufgebrochen. Grund dafür war der Bau der Shaftesbury Avenue, die in den Norden der Stadt führte und zum Gedenken an den 7. Earl of Shaftesbury erbaut wurde.

Weil der Earl als großer Menschenfreund und herausragender Politiker galt, sammelte die Shaftesbury Memorial Foundation Geld für ein Denkmal. 1893 wurde deshalb ein Gedenkbrunnen in Form eines Erosbrunnens angelegt, der heute als Wahrzeichen des Piccadilly Circus gilt.

Piccadilly Circus
am Piccadilly Circus | © www.london-travel-guide.de

Weil das Verkehrsaufkommen radikal gestiegen war und die Situation für Fußgänger am Piccadilly Circus zu gefährlich geworden war, wurde der Platz ab den 1960ern neu gestaltet, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Ab 1984 wurde der Piccadilly Circus schließlich komplett neu gestaltet. Auch weil den Gebäuden rund um den Platz der Zahn der Zeit sichtlich zugesetzt hatte. 20 Jahre später folgte eine erneute Umgestaltung, die zum Start der Olympischen Spiele 2012 abgeschlossen war.

Sehenswertes am Piccadilly Circus

Im Nordosten des Piccadilly Circus steht der London Pavillon. Dieses Einkaufszentrum ist direkt mit dem Trocadero Centre, einem Unterhaltungskomplex mit Großraumkino, verbunden.

An der südlichen Seite des Piccadilly Circus steht das Citerion Theatre. Dieses Haus wurde 1874 eröffnet, Bühne und die 600 Sitzplätze liegen unterirdisch.

Weil sich rund um den Piccadilly Circus zahlreiche Geschäfte und Restaurants befinden, gilt er als beliebter Treffpunkt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln lässt sich der Piccadilly Circus ebenfalls gut erreichen. Beispielsweise halten hier zwei U-Bahnlinien.

Beliebt und belebter Platz: der Piccadilly Circus
Beliebt und belebter Platz: der Piccadilly Circus | © www.london-travel-guide.de

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de