Old Bailey

Die spektakulärsten Verbrechen Großbritanniens werden bis heute vom Krongericht im Zentralen Gerichtshof, im Volksmund Old Bailey genannt, geführt. Old Bailey wurde 1907 als imposanter Kuppelbau auf dem Areal des berüchtigten Newgate-Gefängnisses errichtet. Von Weitem ist der Standort an der goldenen Statue der Justitia auf dem Dach der Kuppel ersichtlich.

Der Vorgänger von Old Bailey

Das Newgate-Gefängnis wurde 1188 unter König Heinrich II. errichtet und existierte bis 1902. Es galt als eines der berüchtigtsten Gefängnisse Großbritanniens, in dem auch zum Tode Verurteilte auf ihre Hinrichtung warteten. Zu den bekanntesten Häftlingen gehörten der Pirat William Kidd sowie der schottische Outlaw Rob Roy. Eine düstere Rolle spielt das Gefängnis auch in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts, etwa in mehreren Romanen von Charles Dickens.

Ab 1539 hatte das zentrale Kriminalgericht in einem Bau neben dem Newgate-Gefängnis getagt. Nachdem dieses 1902 abgerissen wurde, zog das Gericht in den Neubau um.

Old Bailey heute

Der Name Old Bailey rührt von der Lage des Gebäudes auf dem Verlauf einer früheren Befestigungsmauer her. Entworfen wurde Old Bailey im Stil des neobarock von Edward W. Mountford. Das Krongericht verhandelt hier spektakuläre Kriminalfälle. Nachdem sie strenge Sicherheitskontrollen passiert haben, dürfen Besucher den Verlauf der Prozesse verfolgen. Sie erleben dann die Richter in Roben und Perücken, wie sie aus Filmen bekannt sind, leibhaftig.

Spektakuläre Prozesse in Old Bailey

Anno 1910 sorgte der Fall von Hawley Harvey Crippen für großes Aufsehen in Großbritannien. Dessen zweite Ehe mit Cora Turner kriselte schon länger, zu einer Eskalation kam es am 10. Januar 1910. Crippen vergiftete seine Frau, zerstückelte die Leiche und vergrub die Teile unter dem Kellerboden. Nach einem Besuch durch die Polizei reiste er mit seiner Geliebten nach Brüssel mit dem Ziel Kanada. Dadurch wurden die Beamten misstrauisch, sie fanden die Leichenreste und konnten diese identifizieren. Noch während der Überfahrt nach Kanada wurde Crippen verhaftet und stand im Juli 1910 im Old Bailey vor Gericht.

Der Serienmörder Peter William Sutcliffe, bekannt als Yorkshire Ripper, wurde 1981 im Old Bailey verurteilt. Er hatte in den Jahren von 1975 bis 1980 mindestens 13 Frauen ermordet, auch für sieben weitere Angriffe auf Frauen, die zum Teil lebensgefährlich waren, soll er verantwortlich gewesen sein. Das Urteil der Richter im Old Bailey lautete: lebenslange Haft.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de