The Monument

Das Jahr 1666 erwies sich für London als absolutes Unglücksjahr: Die Große Pest war im Jahr zuvor ausgebrochen und kostete etwa ein Fünftel der Bevölkerung das Leben. Nachdem die Pest im Februar 1666 abgeklungen war, erschütterte am 2. September bereits die nächste Katastrophe die Stadt: In den frühen Morgenstunden brach in der Backstube eines Bäckers in der Pudding Lane ein Feuer aus.

Obwohl Brände in der Stadt damals an der Tagesordnung waren, ließ sich dieses Feuer nicht unter Kontrolle bringen. In wenigen Stunden war die gesamte Pudding Lane zerstört, das Feuer griff auf die benachbarten Straßen über. Innerhalb von vier Tagen lagen vier Fünftel der City of London in Schutt und Asche, mehr als 100.000 Londoner wurden obdachlos. Zum Gedenken an diese Katastrophe wurde im Herzen der City of London The Monument errichtet.

Das ist The Monument

Bei The Monument handelt es sich um eine exakt 61 Meter hohe Säule in dorischer Form, an deren Spitze sich eine Aussichtsplattform sowie eine vergoldete Urne befindet. Die Höhe von 61 Metern wurde gewählt, weil den Standplatz von The Monument 61 Meter vom ursprünglichen Brandherd entfernt ist. Mehrere Inschriften und Reliefs am quadratischen Sockel der Säule gedenken der Katastrophe. Entworfen wurde The Monument von Christopher Wren und Robert Hooke.

The Monument für Besucher

Ab 2007 wurde The Monument eineinhalb Jahre mit einem Aufwand von 4,5 Millionen Pfund restauriert und seit Februar 2009 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Innern der Säule führt eine steinerne Treppe auf 311 Stufen zur Aussichtsplattform von The Monument. Die Besucher können hier eine fantastische Aussicht über weite Teile von London genießen. Der Käfig, der die Plattform umschließt, wurde übrigens erst zur Mitte des 19. Jahrhunderts hinzugefügt. Der Grund: Sechs Menschen hatten sich bis 1842 von der Plattform zu Tode gestürzt, man wollte künftig weitere Selbstmorde verhindern.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de