Houses of Parliament und Big Ben

Big Ben
Big Ben, dahiner noch ein Stück vom "London Eye" zu sehen
© www.london-travel-guide.de

Als Stimme Großbritanniens gilt vielen Londonern der Glockenschlag von Big Ben. Auch wenn die meisten Besucher der Stadt den an der Themse gelegenen Uhrturm am Palace of Westminster verstehen, ist dieser Begriff nicht ganz korrekt. Denn eigentlich steht der Name nur für die größte der fünf Glocken des Turmes. Der Westminster Palace seinerseits ist das politische Herz Großbritanniens, denn hier tagen Ober- und Unterhaus, er ist deshalb auch als Houses of Parliament bekannt.

Houses of Parliament

Der Westminster Palace, erbaut in den Jahren zwischen 1840 und 1860, liegt am Parliament Square nahe der Regierungsgebäude und gilt als eines der eindrucksvollsten Gebäude in London. Er enthält noch einzelne Elemente wie die Westminster Hall, die Ende des 11. Jahrhunderts errichtet wurde. Bis zum ersten Drittel des 16. Jahrhunderts diente der Palace of Westminster als Residenz der Könige.

Der Palast wurde bei einem verheerenden Brand am 16. Oktober 1834 größtenteils zerstört. Für diesen Brand war das Finanzministerium verantwortlich, das im Palasthof Kerbhölzer, die nicht mehr gebraucht wurden, verbrannte.

Nach heftigen Auseinandersetzungen darüber, in welchem Stil der Palast wiederaufgebaut werden sollte, entschloss man sich für den Perpendicular Style, der im spätgotischen England gern verwendet wurde.

Houses of Parliament und Big Ben
Houses of Parliament und Big Ben | © www.london-travel-guide.de

Die Lords Chamber

Das britische Oberhaus tagt in der prächtig gestalteten und in Rottönen gehaltenen Lords Chamber im südlichen Teil des Gebäudes. Für den Monarchen, der das Recht hat, an jeder Sitzung teilzunehmen, steht im Süden der Lords Chamber ein goldgeschmückter Thron bereit. Traditionell eröffnet der Monarch aber lediglich das Parlament.

Die Commons Chamber

Wesentlich nüchterner ist die Commons Chamber an der nördlichen Seite des Westminster Palace gehalten. Die Farbe des Unterhauses ist Grün. Seit 1642 ist es Tradition, dass der britische Monarch die Commons Chamber nicht betritt.

Big Ben

Der Westminster Palace besitzt mehrere Türme, als bekanntester gilt der Elizabeth Tower in der nordwestlichen Ecke des Palastes. Zum 60jährigen Thronjubiläum der Monarchin erhielt er 2012 diesen Namen, vorher nannte man ihn einfach Clock Tower.

Eindrucksvoll ist die Turmuhr mit einem großen Zifferblatt auf jeder Turmseite. Ihre Glocken schlagen im Viertelstundentakt, Big Ben lediglich zu jeder vollen Stunde.

Diese große Glocke hatte einen Vorgänger, der jedoch wegen einer falschen Berechnung bei der Generalprobe einen langen Riss bekam. Diese Glocke wurde daraufhin wieder eingeschmolzen, um aus ihrem Material die Neue zu gießen. Mit einem Gewicht von fast 14 Tonnen ist Big Ben die drittgrößte Glocke in Großbritannien.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de