The Mayor´s Thamse Festival

Mehr als eine halbe Million Besucher lockt das Mayor´s Thamse Festival alljährlich an. Die Londoner feiern ihren Fluss traditionell am zweiten Septemberwochenende mit dem Mayor´s Thamse Festival. Für die Besucher lohnt sich an den Festivaltagen ein Spaziergang entlang des Flussufers. Denn an verschiedenen Orten treten anlässlich des Mayor´s Thamse Festivals über hundert diverse Künstlergruppen und Bands auf und bieten den Besuchern ein wahres Veranstaltungsfeuerwerk. Insgesamt nehmen am Mayor´s Thamse Festival mehr als 30.000 Menschen aktiv teil.

Das neue Mayor´s Thamse Festival

Eine radikale Veränderung erfuhr das Mayor´s Thamse Festival 2013. Die Organisatoren machten aus dem Veranstaltungswochenende eine zehntägige Veranstaltungsserie zwischen der Tower Bridge und der Westminster Bridge. Inhaltlich wollen sich die Verantwortlichen des Mayor´s Thamse Festivals wieder stärker mit dem Element Wasser und der Themse befassen.

Die Westminster Bridge

Die Westminster Bridge stellt die Verbindung zwischen der City of Westminster und Lambeth dar. Die 252 Meter lange und 26 Meter breite Westminster Bridge überspannt die Themse mit sieben schmiedeeisernen Bögen.

Schon Königin Elizabeth I. wollte an dieser Stelle eine Brücke errichten, sie scheiterte jedoch am Widerstand der City of London. In den 30er Jahren des 18. Jahrhunderts wurde dieser Plan wieder aufgegriffen. Neben Finanzproblemen und Bauverzögerungen dauerten die Arbeiten allerdings 21 Jahre, bis die Westminster Bridge 1750 eröffnet werden konnte.

Der Fluss Themse

Die Themse ist mit einer Länge von 346 Kilometern Großbritanniens zweitgrößter Fluss. Während des 18. Jahrhunderts war die Themse die wirtschaftliche Lebensader Londons, das zum Zentrum des British Empire aufgestiegen war. Deshalb galt der Fluss während des 18. Jahrhunderts als einer der weltweit meistbefahrenen Wasserwege.

Das brachte natürlich auch einige Probleme, etwa einen hohen Grad an Umweltverschmutzung mit sich. Während des Sommers 1858 mussten wegen des starken Gestankes aus dem Fluss sogar die Sitzungen des Parlaments eingestellt werden. Daraufhin wurden am Themseufer beidseitig Kanäle für die Abwässer errichtet. Die wirtschaftliche Bedeutung der Themse nahm ab, nachdem verstärkt Eisenbahnlinien und Straßen gebaut worden waren.

zurück zu weiteren Veranstaltungen, Events und Festivals in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de