Lord Mayor´s Show

Ein traditionsreiches Highlight erleben die Besucher in London am 2. Samstag im November: Dann führt der frisch gewählte Lord Mayor ab dem Mansion House eine Parade durch die City of London an. Sie führt zur St. Paul´s Cathedral, wo der Dekan dem Lord Mayor seinen Segen erteilt. Sobald er den Segen der Kirche erhalten hat, schwört der Lord Mayor im Royal Courts of Justice seinen Eid auf die Krone. Anschließend führt die Route wieder zurück zum Mansion House. Die Lord Mayor´s Show wird begleitet von Marschmusik und Sambagruppen. Den Abschluss der Lord Mayor Show bildet ein spektakuläres Feuerwerk um 17 Uhr.

Wissenswertes zur Lord Mayor´s Show

Erst mit der Einführung des Gregorianischen Kalenders anno 1751 wurde die Lord Mayor´s Show auf den November verlegt. Zuvor fand sie am 28. Oktober statt. Der feste Termin am zweiten Samstag im November wurde 1959 eingeführt.

Der heutige Routenverlauf wurde erst 1952 festgelegt. Zuvor war die Routenführung von Jahr zu Jahr unterschiedlich, weil der Lord Mayor die Prozession durch seinen Wahlkreis führte.

Zu den Teilnehmern der Lord Mayor´s Show gehören die zwölf großen Zünfte Londons. Kleinere Zünfte dürfen auf Einladung teilnehmen. Die Parade startet eigentlich an der Guildhall, der Lord Mayor reiht sich erst am Mansion House ein.

Wer ist der Lord Mayor?

Der Lord Mayor of London ist Bürgermeister der City of London, die einen autonomen Status genießt. Nach dem Monarchen ist der Lord Mayor Londons höchster Würdenträger. Gewählt wird der Lord Mayor alljährlich zwischen Ende September und Anfang Oktober von Vertretern der Zünfte.

Neben der Lord Mayor´s Show findet auch die Vereidigung im November statt. Dabei überreicht der scheidende Würdenträger seinem Nachfolger die Insignien des Amtes. Das sind eine zeremonielle Keule, das Sword of State, ein Siegel, sowie eine Brieftasche.

Das Amt des Lord Mayor gibt es seit 1189, allerdings wurde er bis 1215 noch vom Monarchen ernannt. Prinzipiell könnte der Lord Mayor auch für eine zweite Amtszeit kandidieren, was allerdings nicht üblich ist. Zuletzt wurde Robert Fowler in den 1880er Jahren für zwei Amtszeiten gewählt.

zurück zu weiteren Veranstaltungen, Events und Festivals in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de