Chelsea Flower Show

Ein absoluter Pflichttermin für Gartenfreunde ist die Chelsea Flower Show. Sie findet alljährlich im Royal Hospital Chelsea statt und gilt als Mekka der weltbesten Gärtner. Der absolute Mittelpunkt der Chelsea Flower Show sind die zahlreichen Schaugärten, die von renommierten Gartenarchitekten gestaltet wurden. Darüber hinaus präsentieren Hunderte von Ausstellern verschiedene Gartenprodukte und neue Züchtungen.

Die Chelsea Flower Show als gesellschaftliches Ereignis

Die Chelsea Flower Show hat sich in ihrer mehr als 100jährigen Geschichte zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Ereignisse in London entwickelt. Neben den Vertretern des Königshauses und dem britischen Adel gehören immer mehr Geschäftsleute zu den Besuchern.

Sie sind vor allem an einem Termin während der fünftägigen Chelsea Flower Show interessiert, nämlich an der Eröffnungsgala. Der Preis für eine Eintrittskarte spiegelt die Exklusivität des Ereignisses wieder. Denn ein einzelnes Ticket kostet 750 Pfund. Einige Firmen investieren dafür sogar bis zu 200.000 Pfund, weil sie sich gute Kontakte und mögliche Geschäftsabschlüsse in diesem erlauchten Kreis versprechen.

Wissenswertes rund um die Chelsea Flower Show

Die Geschichte der Chelsea Flower Show reicht bis ins Jahr 1852 zurück. Damals fand sie allerdings in Kensington statt. 1913 war sie erstmals im Royal Hospital Chelsea statt.

Die Ausstellungen im Rahmen der Chelsea Flower Show finden internationale Beachtung. In der Vergangenheit wurden zahlreiche Schaugärten vom Prince of Wales, reichen Privatleuten und ganzen Ländern gesponsert.

Die Chelsea Flower Show beginnt traditionell an einem Dienstag. Während der ersten beiden Ausstellungstage ist der Einlass aber den Mitgliedern der Royal Horticultural Society, die als Veranstalter auftritt, vorbehalten. Die Royal Horticultural Society wurde 1804 mit dem Ziel gegründet, die Gartenkunst zu fördern.

Wer die Chelsea Flower Show an einem der übrigen Tage besuchen möchte, muss sich die Eintrittskarte schon im Vorfeld sichern. Diese sind nämlich auf 157.000 Stück limitiert. Die 20 Schaugärten werden in verschiedenen Kategorien bewertet und mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.

zurück zu weiteren Veranstaltungen, Events und Festivals in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de