Thorpe Park

Ein wahres Action-Paradies liegt südlich von London in der Nähe der idyllischen Ortschaft Chertsey. Eigentlich lag das nicht in der Absicht der Gründer, denn ursprünglich wollte man einen Park mit zahlreichen Edutainment-Elementen schaffen. Deshalb gab es bei der Eröffnung des Thorpe Parks auch kaum Fahrgeschäfte. Die ursprüngliche Intention für den Bau des Parks auf dem Gelände einer ehemaligen Kiesgrube lag in der Schaffung eines Wasser-Themenparks.

Aus dem Themenpark wird ein Action-Paradies

Erst 1983 wurden die ersten spektakulären Attraktionen errichtet. Dazu gehörten neben dem nicht mehr existierenden Powered Coaster vier Jahre später der Thunder River. Dabei handelte es sich um eine Art Stromschnellenfluss, auf dem die Boote, die auf luftgefüllten Gummireifen schwimmen, eingesetzt werden. Diese Boote können frei in den Fahrrinnen schwimmen, sodass die Besucher durch die individuellen Bewegungen bei jeder Fahrt ein individuelles Fahrerlebnis genießen können.

1989 folgte die Loggers Leap. Diese besaß als eine der weltweit ersten Achterbahnen einen Double-Drop.

Seit 1998 gehört der Thorpe Park zur Tussauds Group, die in Großbritannien eine Reihe von Freizeiteinrichtungen betreibt. Nun wurde kräftig in den Thorpe Park investiert. Zu den Highlights gehören seitdem die Achterbahnen Colossus und Stealth.

Bei der Fahrt mit der Colossus erleben die Fahrgäste auf einer Länge von 850 Metern insgesamt zehn Überschläge, womit diese Achterbahn bis heute der Rekordhalter ist.

Der Stealth war bei seiner Eröffnung im Thorpe Park mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde die schnellste Achterbahn in ganz Europa und liegt aktuell auf Rang drei. Eröffnet wurde der Stealth im Thorpe Park am 15. März 2006.

Ein weiteres spektakuläres Highlight wurde mit The Swarm 2012 im Thorpe Park eröffnet. Dabei handelt es sich um Europas größten Wing Coaster. Die Gondeln führen den Fahrgast entlang eines Katastrophenszenarios mit zahlreichen Flugzeugteilen, welche die Route flankieren.

zurück zu weiteren Tipps zu London mit Kindern...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de