Royal Court Theatre

Auf eine lange und wechselhafte Geschichte blickt das Royal Court Theatre in London zurück. Es handelt sich dabei um eine der traditionsreichsten Bühnen in London, die in ihrer Vergangenheit Maßstäbe für den Theaterbetrieb gesetzt hat.

Die Geschichte des Royal Court Theatres

Erstmals hieß es im Royal Court Theatre, damals noch unter dem Namen "The New Chelsea Theatre", anno 1870 Vorhang auf. Damals war das Royal Court Theatre allerdings noch in einem anderen Gebäude untergebracht. Das Gebäude, in dem auch heute noch Aufführungen stattfinden, wurde erst 1888 errichtet.

Eine Blütezeit erlebte das Royal Court Theatre in den Jahren von 1904 bis 1907. In diesen Jahren fanden Dramatiker wie der irisch-britische Dramatiker George Bernhard Shaw im Royal Court Theatre eine Heimat für ihre Stücke. Zudem wurde ebenfalls in diesen drei Jahren das Repertoiresystem etabliert. Nach diesem System werden einzelne Inszenierungen mindestens über Monate hinweg als hauseigene Produktionen.

1932 wurde aus dem Royal Court Theatre ein Kino. Nachdem das Haus während des Zweiten Weltkrieges 1940 komplett ausgebombt wurde, erlebte das Royal Court Theatre nach dem Wiederaufbau 1952 eine Renaissance.

Neben der Royal Shakespeare Company und dem Royal National Theatre wurde das Royal Court Theatre zu einer der wichtigsten Bühnen für zeitgenössisches Drama. Unter anderem feierte der Einakter "Endspiel" von Samuel Becket im Royal Court Theatre seine Premiere.

Nach der Wiedereröffnung wurden im Royal Court Theatre mit der English Stage Company in erster Linie junge Autoren gefördert. Ergänzt wurde das Angebot 1969 um die Studiobühne Theatre upstairs. Nun konnten im Royal Court Theatre auch junge Autoren wie David Storey, John Osborne oder Christopher Hampton gefördert werden.

Die Entwicklung des Royal Court Theatres setzte sich weiter fort. Das Young Writers Festival etwa hält seit 1973 regelmäßig Veranstaltungen im Royal Court Theatre ab. 1996 wurde schließlich eine eigene Abteilung mit Theaterpraktikern und Dramatikern gegründet, um international besser zusammenzuarbeiten.

zurück zu weiteren Theatern in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de