Windsor Castle

Das weltweit älteste und größte durchgehend bewohnte Schloss befindet sich etwa 30 Kilometer westlich von London in der Grafschaft Behshire. Windsor Castle ist eine der königlichen Residenzen. Königin Elisabeth II. verbringt vor allem die Wochenenden gerne auf Windsor Castle, wo sie auch Staatsgäste empfängt. Im Lauf der Jahrhunderte diente Windsor Castle den britischen Monarchen als Wohnung, Festung, offizieller Palast, aber auch als Garnisonsstandort oder Gefängnis.

Die Geschichte von Windsor Castle

Der Bau von Windsor Castle geht auf William den Eroberer zurück. Er hatte das zehn Hektar große Gelände, auf dem das Schloss steht, von der Westminster Abbey gekauft. Er ließ hier eine Holzburg errichten, die ersten Häuser aus Stein folgten unter der Regentschaft Heinrichs I. In den folgenden Jahrhunderten wurde Windsor Castle beständig ausgebaut und erweitert. Eine größere Umbaumaßnahme, die fast ein Vierteljahrhundert lang dauern sollte, nahm König Eduard III. ab 1350 in Angriff. In diesen Jahren verlor Windsor Castle seinen festungsartigen Charakter und wandelte sich allmählich zu einem repräsentativen Palast.

Ihren dynastischen Namen änderte die deutschstämmige Königsfamilie während des Ersten Weltkriegs. Sie benannte sich nun nach Windsor Castle. Hierher zog sich die königliche Familie aus Sicherheitsgründen auch während des Zweiten Weltkrieges zurück. König George VI. und Königin Elizabeth fuhren jedoch täglich nach London und verbrachten nur die Nächte in Windsor Castle.

Sehenswertes in Windsor Castle

Die Prunkstücke von Windsor Castle sind die State Apartments, in welchen Rüstungen, Wandteppiche und edles Porzellan ausgestellt sind. Auch ein Teil der königlichen Gemäldesammlung ist in diesen Räumlichkeiten zu sehen. Als besondere Sehenswürdigkeit gilt das Puppenhaus von Königin Mary. Dieses wurde von Sir Edwin Lutyens 1924 im Stil eines herrschaftlichen Hauses angefertigt.

Die spätgotische St. George´s Chapel wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts errichtet. Zehn Herrscher wurden in der Kapelle des Windsor Castles bestattet.

Im 12. Jahrhundert wurde der Round Tower errichtet. Von hier aus haben die Besucher einen Überblick über die gesamte Anlage des Windsor Castle und die Umgebung.

Besichtigt werden kann Windsor Castle täglich. Von März bis Oktober ist es von 9.45 bis 17.15 Uhr geöffnet, von November bis Februar von 9.45 bis 16.15 Uhr. Die St. Georges Chapel kann täglich außer sonntags besichtigt werden. Allerdings kann Windsor Castle tageweise geschlossen sein, etwa wenn es ein offizieller Anlass erfordert.

zurück zu weiteren Bauwerken in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de