Wembley Stadion

Kein anderes Fußballstadion ist so sehr zur Legende geworden wie das Wembley Stadion. Denn im Hausstadion der englischen Nationalmannschaft wurden einige denkenswerte Kapitel Fußballgeschichte geschrieben. So war es kein Wunder, dass viele Fußballfans Magengrimmen hatten, als der ehrwürdige Bau aus dem Jahr 1923 einem Neubau weichen sollte. Der legendäre Architekt Sir Norman Foster hatte den Neubau des Wembley Stadions geplant, das von 2003 bis 2007 errichtet wurde. Das neue Wembley Stadion hat ein Fassungsvermögen von 90.000 Zuschauern und präsentiert sich als Stadion der Superlative.

Die Geschichte des Wembley Stadions

Nur 300 Tage hatte es gedauert, bis das erste Wembley Stadion 1923 errichtet war. Der Anlass für den Bau war die Kolonialausstellung British Empire Exhibition, die 1924 und 1925 stattfand. Zu den Wahrzeichen des ersten Wembley Stadions gehörten die Twin Towers und die 23 Stufen hoch zur königlichen Loge, wo die Pokale überreicht wurden. Wegen des Neubaus wurde das Wembley Stadion 2000 geschlossen.

Die Multiplex Group, ein australischer Baukonzern errichtete das neue Wembley Stadion mit seinem 133 Meter hohen Bogen als Wahrzeichen. Allerdings explodierten die Baukosten. Statt der ursprünglich geplanten 326 Millionen Pfund kam das Wembley Stadion schließlich auf mehr als 800 Millionen Pfund.

Das neue Wembley Stadion bietet im Vergleich zum Vorgängerbau Platz für doppelt so viele Zuschauer und ist etwa viermal so hoch. Offiziell eröffnet wurde der Neubau des Wembley Stadions am 23. März 2007.

Fußball im Wembley Stadion

Für Fans und Fußballer gilt das Wembley Stadion gleichermaßen als Herz des Fußballs. Die erste von einer ganzen Reihe legendärer Partien im Wembley Stadion war das Finale im 1923er-Pokalwettbewerb zwischen West Ham United und den Bolton Wanderers. Ein weiteres Highlight erlebte das Wembley Stadion als Austragungsort der Fußball-WM 1966, als England nach dem in Fankreisen umstrittenen Wembley-Tor Weltmeister wurde.

Weitere Highlights im Wembley Stadion

Nicht nur der Fußball ist im Wembley Stadion zu Hause. So findet das Finale der Rugby-Liga seit 1929 traditionell im Wembley Stadion statt. Auch Windhund- und Motorradrennen werden hier regelmäßig abgehalten.

Außerdem hat sich das Wembley-Stadion als Bühne für außergewöhnliche Konzertereignisse etabliert. 1972 fand beispielsweise "The London Rock and Roll Show" hier statt. Ein weiteres Highlight war 1992 das "Freddy Mercury Tribute Concert", das aus dem Wembley Stadion weltweit im Fernsehen übertragen wurde.

zurück zu weiteren Bauwerken in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de