Leadenhall Market

Die sehenswerte Markthalle des Leadenhall Market in der City of London, direkt im Herzen des Finanzbezirkes. Der Haupteingang des Leadenhall Market befindet sich in der Gracechurch Street, von den benachbarten Einzelhandelsgeschäften führen weitere Eingänge hinein. Die Geschäfte im Leadenhall Market bieten vorwiegend Lebensmittel und Delikatessen an. Darüber hinaus gibt es mehrere Restaurants sowie Bars und seit einigen Jahren auch diverse Bekleidungsgeschäfte. Montags bis freitags haben die Geschäfte ab 7 Uhr geöffnet, sie werden sowohl von Londonern als auch Touristen gern besucht.

Die Geschichte des Leadenhall Markets

Die Anfänge des Leadenhall Market liegen im 14. Jahrhundert. Damals trafen sich an diesem Herrenhaus Käse- und Geflügelhändler. Einen Aufschwung nahm der Leadenhall Market, nachdem er 1463 das Wiegerecht für Wolle und 1488 das Monopol für den Lederhandel bekommen hatte.

Das ursprüngliche Gebäude des Leadenhall Markets wurde während des großen Brandes von London 1666 vernichtet. Dennoch wurde der Leadenhall Market weiterhin abgehalten. Allerdings in einem Provisorium, das bis zum Ende des 19. Jahrhunderts Bestand hatte. Dann errichtete Sir Horace Jones eine Halle aus Gusseisen und Glas in viktorianischem Stil. Bei der umfangreichen Sanierung, die 1991 erfolgte, musste Rücksicht auf die denkmalgeschützte Fassade genommen werden, die eine bauliche Einheit mit den benachbarten Gebäuden darstellt.

Kurioses aus dem Leadenhall Market

Der Leadenhall Market wurde bei der Verfilmung des ersten Harry-Potter-Bandes als Drehort genutzt, um hier die Szenen, welche in der Winkelgasse spielen, abzudrehen.

Der Gänserich "Old Tom" ist mit einem Gedenkstein im Leadenhall Market begraben. Er war zu einer Berühmtheit des Marktes geworden, weil er mehrfach seiner Schlachtung entgangen war. Daraufhin wurde die Gans von den Standinhabern gefüttert, bis sie 1835 eines natürlichen Todes starb.

Sehenswert

Der Leadenhall Market gilt auch architektonisch als faszinierende Sehenswürdigkeit. Vor allem das Dach, das mit rotbraunen und grünen Farben gestaltet wurde, sowie die kunstvoll gestalteten Fußböden fallen dem Betrachter ins Auge.

zurück zu weiteren Bauwerken in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de