Charlie und die Schokoladenfabrik im Theatre Royal Drury Lane

1964 hatte der norwegisch-walisische Schriftsteller Roald Dahl das Kinderbuch "Charlie und die Schokoladenfabrik" veröffentlicht, das vor allem aus Tim Burtons Verfilmung aus dem Jahr 2005 bekannt wurde. Seit 2013 gibt es außerdem eine Musical-Adaption, die am 25. Juni 2013 im Theatre Royal Drury Lane im Londoner Westend unter der Regie von Sam Mendes Premiere feierte und seitdem fester Teil des Spielplans ist.

Die Handlung des Musicals

Charlie Bucket und seine Familie leben in der Nachbarschaft von Willy Wonkas Schokoladenfabrik, ist jedoch so arm, dass diese Süßigkeit für sie unerschwinglich ist. Doch eines Tages geht für Charlie ein Traum in Erfüllung: Er gewinnt eines von fünf Tickets für die Besichtigung der Fabrik. Willy Wonka führt die Kinder persönlich, die sich jedoch immer wieder in Gefahr bringen, woraufhin alle außer Charlie die Fabrik verlassen müssen. Nach der literarischen Vorlage stürzt etwa der gefräßige Augustus Glupsch in seiner Gier nach Schokolade in einen Fluss aus Schokolade. Lediglich Charlie bringt sich nicht in Gefahr oder verhält sich unverschämt, weshalb er die Fabrik als einziger nicht verlassen muss.

Daraufhin erklärt Willy Wonka, dass die Verlosung lediglich ein Test war: Er wollte aus fünf Kindern das sympathischste auswählen. Dieses Kind, also Charlie, soll seine Fabrik erben.

Der Autor

Charakteristisch für die Romane und Kurzgeschichten Roald Dahls ist der schwarze Humor, der in der Handlung oft zu einem überraschenden Ende führt. Bekannt wurde Dahl in erster Linie für seine Kinderbücher, die häufig verfilmt wurden. Auch sein erstes Kinderbuch, das 1943 erschienene "The Gremlins" sollte ursprünglich von Walt Disney verfilmt werden, der jedoch nicht verwirklicht wurde. Für ein erwachsenes Publikum schrieb Roald Dahl vor allem Kurzgeschichten, die sich ebenfalls durch ihren schwarzen Humor auszeichneten. Zahlreiche seiner mehr als 60 Kurzgeschichten wurden in US-amerikanischen Illustrierten veröffentlicht.

November 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de