Shakespeare-Orte erwarten Besucheransturm

Im April 2014 feiert England den 450. Geburtstag seines berühmtesten Sohnes William Shakepeares. Der Dramatiker, dessen Tragödien und Komödien als die meist aufgeführten sowie verfilmten Bühnenstücke der gesamten Weltliteratur gelten, wurde am 26. April in seinem Geburtsort Stratford-upon-Avon getauft und verbrachte zentrale Jahre seines Schaffens in der britischen Hauptstadt London.

Dort erwarten die Touristiker einen regelrechten Run auf die bekannten Shakespeare-Orte wie das Globe-Theatre, wo Shakespeare seine Stücke aufführte. Mit etwa einer Million Besuchern pro Jahr zählt das Theater, das ursprünglich Mitte des 17. Jahrhunderts errichtet worden war, zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in London. Pünktlich zum 450. Geburtstag des Dramatikers wurde das Theater um einen Innenraum erweitert. Dieser ähnelt den überdachten Theatern, die zu Zeiten Shakespeares üblich waren, um den besser situierten Theaterbesuchern einen angemessenen Zuschauerraum bieten zu können.

Die Besucher können im Globe Theatre also ebenso in die Kulturgeschichte Englands eintauchen wie in Stratfort-upon-Avon. Das dortige Theater der Royal Shakespeare Company wurde in den vergangenen Jahren getreu der historischen Vorbilder mit großem Aufwand restauriert und im Herbst 2010 wieder eröffnet.

Wer war Shakespeare?

Zahlreiche Mythen und Legenden ranken sich um den großen englischen Dichter, zumal sein genauer Geburtstag nicht einmal bekannt ist. Deshalb wird häufig der 23. April genannt. Die Begründung: Im elisabethanischen England soll es Tradition gewesen sein, dass Neugeborene am dritten Tag nach der Geburt getauft wurden - eine Tradition, die es nie gegeben hat.

Zahlreiche Legenden ranken sich auch um die Urheberschaft von Shakespeares Werken. Das hat, abgesehen davon, dass keine originalen Handschriften existieren, noch einige weitere Gründe. So war es in jener Zeit üblich, dass populäre Theaterstücke eines Autoren von anderen übernommen und neu interpretiert wurden. Einer der gewichtigsten Gründe, für Zweifler an der shakespearschen Urheberschaft: Sie trauen einem einfachen Mann aus dem Volk nicht in der Lage gewesen sein können, Weltliteratur geschrieben zu haben. Der erforderliche Bildungshintergrund für die shakespeareschen Werke wurde in jener Zeit jedoch an jeder beliebigen Grammar School unterrichtet.

März 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de