Den Weihnachtszauber auf dem Old Spitalfields Market genießen

Old Spitalfields Market
Old Spitalfields Market
© www.london-travel-guide.de

Der nahe der City of London gelegene Old Spitalsfield Market gilt als eine Attraktion der besonderen Art in der britischen Hauptstadt. Die Besucher finden an den Marktständen und in den Geschäften neben aktueller Mode und Geschenkartikeln vor allem Antiquitäten und Kunstgegenstände. Darüber hinaus gibt es ganzjährig ein buntes Veranstaltungsprogramm, bei dem der Schwerpunkt auf bestimmten Produkten liegt, beispielsweise einen "African Market". Der Old Spitalfields Market mit seinen zahlreichen Themenmärkten hat täglich geöffnet und verspricht gerade zur Weihnachtszeit ein unvergessliches Shopping-Vergnügen.

Eine mehr als 300jährige Tradition des Old Spitalfields Market

Old Spitalfields Market
Old Spitalfields Market
© www.london-travel-guide.de

Die Markthalle des Old Spitalfields Markets wurde anno 1876 errichtet und gilt als eine der bedeutendsten Markthallen Londons. Der Markt selbst existiert bereits seit 1638. Damals hatte Charles I. von England den Händlern die Erlaubnis erteilt, auf den Spittal Fields - in jenen Jahren ein ländliches Gebiet vor den Toren der Hauptstadt - Geflügel, Wurzeln und Fleisch zu verkaufen. In den darauffolgenden Jahren waren die Marktrechte verfallen, bis Charles II. den Markt 1682 neu gründete. Der Grund dafür: die wachsende Bevölkerung der Hauptstadt des Empires musste ernährt werden. Nun wurden auch die ersten Marktgebäude errichtet, bis in die 1920er Jahre hinein wurde der Markt beständig erweitert. Obwohl der Obst- und Gemüsemarkt des Old Spitalfields Market 1991 in den New Spitalfields Market im Osten Londons umgezogen war, hat sich der Markt seinen Charme bis heute bewahrt.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Areal restauriert. Am westlichen Rand wurde ein großes Bürogebäude errichtet, das Norman Forster entworfen hatte. Außerdem wurden auf einem Teil des historischen Marktes Geschäfte und Restaurants errichtet. Auch der bekannte Kunsthandwerkermarkt entstand in dieser Zeit. Der Old Spitalfields Market erhielt im Januar 2011 übrigens die Auszeichnung "Best Private Market".

November 2013

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de