Design Museum

Das Londoner Designmuseum gehört weltweit zu den bedeutendsten Häusern seiner Zeit. Die wechselnden Ausstellungen im Design Museum decken die gesamte Bandbreite des Designs von der Architektur bis hin zum Industriedesign ab. Abgerundet wird das Angebot des Hauses von zahlreichen Vorträgen und Aktivitäten für die ganze Familie.

Die Geschichte des Design Museums

In der Nähe der Tower Bridge befindet sich das Design Museum direkt an der Themse. Als direkter Vorgänger des Design Museums gilt das "Boilerhouse", das von der Conran Foundation geführt wurde und in den Räumen des Victoria und Albert Museums untergebracht war. Weil dieses Museum rasch anwuchs, zog es unter dem neuen Namen Design Museum in ein früheres Lagerhaus für Bananen um.

Aktuell ist allerdings schon der nächste Umzug geplant: Das Design Museum soll ab 2014 im einstigen Commonwealth Institute im Stadtteil Kensington seine Pforten öffnen. Finanziert wird der Umbau des Instituts durch eine Spende der Conran Foundation, durch Einnahmen aus der staatlichen Lotterie sowie den Verkauf von Pachteinnahmen.

Die Ausstellungen im Design Museum

Alljährlich ziehen die Wechselausstellungen des Design Museums rund 200.000 Besucher an. In der Vergangenheit wurde beispielsweise das Schaffen des französischen Modemachers Christian Dior präsentiert, der sich nicht nur in der Welt der Mode, sondern auch als Produzent von Parfüms einen Namen gemacht hatte. Für eine Dauerausstellung fehlt es im Design Museum jedoch an ausreichendem Platz.

Weitere Angebote

Sehr gefragt sind die eintägigen Kreativworkshops, die das Design Museum an verschiedenen Terminen für die ganze Familie anbietet. Leichte Snacks, Gebäck und Sandwiches bekommen die Besucher im Café des Design-Museums. Besondere Souvenirs wie Drucke, Schmuck oder Keramiken finden die Besucher im Shop des Design Museums.

Der Design Preis

Das Design Museum vergibt seit 2003 den mit 25.000 Pfund dotierten "Design Museum´s Designer of the Year"-Preis, der mittlerweile als wichtigster Designpreis in ganz Großbritannien gilt und ausschließlich an britische oder aus Britannien stammende Designer vergeben wird. Zu den Preisträgern gehören etwa der Apple-Designer Jonathan Ive oder der Comiczeichner Jamie Hewlett. Dessen bekannteste Schöpfung ist die fiktive Band "Gorillaz".

zurück zu weiteren Museen in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de