Regent´s Park

Der zwei Quadratkilometer große Regent´s Park liegt im Norden Londons in den Stadtbezirken Camden und City of Westminster. Er gilt als einer der ordentlichsten Parks der Metropole. Der Regent´s Park wird gesäumt von Sehenswürdigkeiten wie dem islamischen Kulturzentrum und dem London Zoo.

Die Geschichte des Regent´s Park

König Heinrich VIII. hatte das Gelände des heutigen Regent´s Parks gekauft. Bis 1646 blieb es königliches Eigentum, dann wurde es als Jagdgebiet an di Dukes of Portland verliehen. Dieses Lehen erlosch anno 1811.

Der Regent´s Park wurde von John Nash 1812 entworfen. Er wollte einen eleganten Park für den Palast des Prinzregenten und einige elegante Villen schaffen. Bei Baubeginn entschloss sich der Prinzregent jedoch, nicht am Regent´s Park zu residieren, sondern den Buckingham Palace zu bauen.

Die Parkanlage

Die Ringstraße Outer Circle umgibt den Regent´s Park. Diese wird von eleganten Häusern - den sogenannten Terraces - umgeben, wie es Nashs Pläne ursprünglich vorgesehen hatten. Zu den bekanntesten gehören die York Terrace und die Cumberland Terrace.

Der Inner Circle des Regent´s Park umgibt die Queen Mary´s Gardens, ein wahres Rosenparadies, das die Rosenzüchtervereinigung angelegt hat. Im Herzen des Regent´s Park befindet sich außerdem der Boating Lake, an dem die Besucher Boote mieten können.

Zu den weiteren Freizeitangeboten gehören Tennis- und Kricket-Plätze und Kinderspielplätze. Eine Freiluftbühne rundet mit ihren Veranstaltungen das Angebot des Regent´s Park ab.

Das Highlight: Der London Zoo

Der London Zoo, der weltweit erste Zoo, liegt am nördlichen Ende des Regent´s Parks. Er bietet mehr als 750 Arten mit über 18.000 Tieren eine Heimat. Seine Pforten öffnete der London Zoo 1828 als Tiersammlung, die wissenschaftlich untersucht werden sollten. In den ersten Jahren hatten deshalb auch nur die Mitglieder der zoologischen Gesellschaft Zutritt. Für die Öffentlichkeit wurde er 1847 geöffnet.

Zu den Anlagen gehören der Blackburn Pavillon, eine Freiflughalle mit tropischem Klima. Schmetterlinge aus allen Regionen der Welt erleben die Besucher im Butterfly Paradise. Zu den weiteren Highlights gehören Sumatratiger, Asiatische Löwen, Gorillas und Galapagos-Schildkröten. In einer der drei Hallen des Aquariums wird der Lebensraum am Amazonas dargestellt.

Treffpunkt der Moslems

Am westlichen Rand des Regent´s Park steht die London Central Mosque, die größte Moschee der Stadt. Unmittelbar an die Moschee ist das Islamische Kulturzentrum angeschlossen. König George IV. schenkte das Grundstück den Muslimen Großbritanniens und durfte dafür in Kairo eine Kathedrale errichten. Die weiße Moschee mit ihrer goldenen Kuppel, die eine Höhe von 25 Metern hat, wurde 1977 fertiggestellt.

zurück zu weiteren Friedhöfe, Parks und botanische Gärten in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de