Churchill War Rooms: ein Museum an historischer Stätte

Bei den Churchill War Rooms – oder auch den Cabinet War Rooms – handelt es sich um einen geheimen Regierungsbunker, von dem aus der Krieg gegen das nationalsozialistische Deutschland geführt wurde. Nötig war der Bau dieser Anlage, weil die deutschen Fliegerstaffeln sehr häufig Angriffe auf die britische Hauptstadt flogen. In den War Rooms waren Churchill, das Kabinett und wichtige Mitarbeiter vor den gefürchteten Blitzangriffen geschützt und konnten die alliierten Gegenangriffe koordinieren.

Hintergründe zu den Churchill War Rooms

Weil die politische Situation in Europa während der 1930er Jahre zunehmend unsicher und bedrohlich wurde, entschloss sich die britische Regierung 1938 zum Bau der War Rooms in Whitehall. Bereits ein Jahr später konnten die War Rooms als Befehlszentrale der Streitkräfte genutzt werden. Um gegen eventuelle Bombenangriffe geschützt zu sein, wurde die Decke der War Rooms mit einer Betonschicht mit einer Dicke von bis zu drei Metern verstärkt. Bezugsbereit waren diese Räumlichkeiten schließlich wenige Tage, bevor der erste deutsche Angriff auf London erfolgte. Nach der japanischen Kapitulation am 15. August 1945 wurde diese geheime Kommandozentrale nicht mehr gebraucht und stillgelegt. Das Parlament beschloss 1948, sie zur historischen Stätte zu erklären. Für die Öffentlichkeit sind die Churchill War Rooms aber erst seit dem Beginn der 1980er Jahre wieder zugänglich.

Die Ausstellungen in den Churchill War Rooms

Das Museum untergliedert sich in mehrere Bereiche. Jedoch beschäftigen sich alle Teile der Ausstellung mit dem Leben Winston Churchills und seiner Mitarbeiter im Bunker.

Die Ausstellung beginnt in den Cabinet War Rooms, wo die Regierung tagte und arbeitete. Zudem waren die Cabinet War Rooms der Treffpunkt des militärischen Führungsstabes. Als Kernelement dieses Bereiches gilt der sogenannte Map Room. Von hier aus behielt die militärische Führung die eigenen und feindlichen Truppenbewegungen im Blick. Des Weiteren gibt es einen geheimen Raum, der offiziell Churchills private Toilette war. Von hier aus konnte der britische Premierminister direkt mit dem US-amerikanischen Präsidenten telefonieren.

Einen Einblick in das Leben von Winston Churchill bekommen die Besucher im Bereich Churchill Museum. Das Leben des Politikers wird in diesem Raum interaktiv dargestellt, ferner werden zahlreiche Gegenstände aus seinem privaten Nachlass präsentiert.

November 2018

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de