The Foundling Museum: ein Blick in die Sozialgeschichte

Im „The Foundling Museum“ ist der Nachlass eines früheren Kinderkranken- und Waisenhauses untergebracht. Es handelte sich dabei um eines der ersten Häuser in der britischen Hauptstadt, in welchem ausgesetzte Kinder aufgenommen worden waren. Zu den erschütterndsten Ausstellungsstücken gehören zweifellos die sogenannten „Tokens“. Die Mütter hatten diese an der Kleidung ihrer Neugeborenen befestigt, um die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt wieder identifizieren zu können.

Nachdem Krankenhaus und Waisenhaus geschlossen wurden, entstand daraus im „The Foundling Museum eine umfangreiche Sammlung mit Exponaten zur Kunst- und Sozialgeschichte. Dieser Teil der Sammlung befasst sich mit den Kindern, die im Waisenhaus aufgenommen worden waren und den sozialen Umständen, die dazu geführt hatten, dass ihre Eltern sie ausgesetzt hatten.

Auf soziale Missstände mit einer Kunstsammlung aufmerksam machen

Zu den Initiatoren von The Foundling Museum zählt William Hogarth. Jenem gelang es, zeitgenössische Künstler davon zu überzeugen, Kunstwerke für das Haus zu spenden. Er hatte gehofft, mit den Eintrittsgeldern der Kunstfreunde das Haus komplett finanzieren zu können.

Heute befindet sich The Foundling Museum auf dem Brunswick Square in der Nähe der U-Bahn-Station Russell Square unmittelbar neben dem Standort des einstigen Waisenhauses. Das Haus zählt zu den kinderfreundlichsten Museen in London – nicht zuletzt, weil sich in unmittelbarer Nähe ein großer Park für Kinder befindet. Des Weiteren finden im The Foundling Museum regelmäßig Bildungsveranstaltungen und Kunstworkshops für die kleinen Besucher statt.

Die Adresse:

The Foundling Museum
40 Brunswick Squarev
London WC1N1AZ

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

November 2017

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de