Die Kathedrale von Canterbury: ein Blick in die Geschichte des Königreiches

Zu den geschichtsträchtigsten Orten auf englischem Boden gehört die 55.000-Einwohner-Stadt Canterbury in der Grafschaft Kent. Gegründet wurde der Ort der Sage nach bereits um 900 vor Christus, etwa 900 Jahre später bauten die Römer die Stadt aus und machten sie zu einem regionalen Zentrum ihrer Verwaltung. Heute ist Canterbury vor allem als Zentrum der Anglikanischen Kirche bekannt, weshalb der Erzbischof von Canterbury auch vom britischen König ernannt wird. Wichtigstes Gotteshaus in Canterbury ist die Kathedrale von Canterbury, die auch gern von London-Reisenden besucht wird. Bekannt ist die Kathedrale von Canterbury unter anderem als Grabstätte von Heinrich IV. und als Stätte des Mordes am einstigen Lordkanzler Thomas Becket anno 1170.

Die Geschichte der Kathedrale von Canterbury

Die Historie der heutigen Kathedrale von Canterbury lässt sich nahezu lückenlos bis zur Zeit der Christianisierung Englands im ausgehenden 6. Jahrhundert zurückverfolgen. Angeführt wurden die Missionare vom Benediktinermönch Augustinus, der zum Bischof geweiht wurde und 603 eine Kathedrale in Canterbury errichten ließ. Nachdem dieses Gotteshaus bei der normannischen Eroberung anno 1067 zerstört wurde, ließ Wilhelm der Eroberer noch im selben Jahr eine neue Kathedrale errichten.

Die heutige Kathedrale von Canterbury wurde jedoch erst ab dem Jahr 1175 errichtet, als das Zeitalter der Gotik in England anbrach. Weil die Kathedrale von Canterbury bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts immer wieder erweitert wurde, präsentiert sie sich in verschiedenen Baustilen. Die Kathedrale von Canterbury ist bekannt als Krönungsort der englischen Könige und zählt seit der Ermordung Thomas Beckets zu den bedeutendsten Wallfahrtsorten in England. Dieser hatte das Amt des Erzbischofs und des Lordkanzlers ausgeübt und war 1170 von vier Rittern Heinrich II. in der Kathedrale von Canterbury ermordet worden. Bereits drei Jahre später wurde Becket heiliggesprochen.

Januar 2016

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de