Skurrile Traditionen: der Pancake Day in London

Wer dem heimischen Faschingstrubel entfliehen möchte und eine Städtereise nach London unternimmt, kann hier einen skurril anmutenden Fastnachtsbrauch erleben: Denn am Tag vor Aschermittwoch wird in London, ebenso wie in vielen britisch geprägten Regionen der Welt, der Pancake Day gefeiert. Die traditionelle Speise an diesem Tag besteht in Pfannkuchen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen rund um die Pancakes, etwa Pfannkuchenessen für wohltätige Zwecke oder Pfannkuchen-Wettrennen.

Nahrungsmittel müssen aufgebraucht werden

Der Brauch des Pancake-Day geht vermutlich darauf zurück, dass einst Lebensmittel wie Butter, Eier und Milch vor dem Beginn der Fastenzeit noch aufgebraucht werden mussten. Und Pfannkuchen gelten eben als ideale Speise, mit der sich diese Lebensmittel zusammen mit anderen Resten aufbrauchen lassen.

Eine skurrile Idee findet Nachahmer

In der Grafschaft Buckinghamshire, im Dorf Olney, soll auch das erste Pfannkuchenrennen am Pancake-Day stattgefunden haben, das mittlerweile zahlreiche Nachahmer in ganz Großbritannien gefunden hat. Für dieses Rennen ziehen sich die Damen, Schürzen und Haube an und treten mit einer Pfanne in der Hand an die Startlinie. In der Pfanne befindet sich ein Pfannkuchen, der nicht nur sicher ins Ziel gebracht, sondern während des Laufes auch mehrfach auf traditionelle Weise gewendet werden muss: Der Pfannkuchen wird in die Luft geworfen und muss mit der Pfanne wieder aufgefangen werden, ohne dass er zu Boden fallen darf.

Die Teilnehmerinnen des Pfannkuchenrennens in Olney werden übrigens gesponsert. Das dabei eingenommene Geld verwenden sie allerdings nicht für private Zwecke, sondern spenden es für wohltätige Organisationen oder Aktionen.

Darum gibt es die Pfannkuchenrennen

Natürlich gibt es in Olney auch eine Erklärung für diesen seltsam anmutenden Brauch: Eine Hausfrau habe anno 1445 angeblich den Beichtgottesdienst besuchen wollen. Sie war jedoch spät dran und verließ das Haus erst beim ersten Läuten der Glocken. Weil sie so in Eile war, soll sie vergessen haben, die Pfanne, in der sie gerade einen Pfannkuchen backen wollte, abzustellen.

Januar 2015

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de