Nach London reisen - wie kommt man am schnellsten in die britische Hauptstadt?

Nach London reisen Menschen aus unterschiedlichsten Gründen. Die kosmopolitische Großstadt gilt als wirtschaftliches Zentrum und ist eine bedeutende Mode- und Kultur-Metropole. Von Deutschland aus kann die britische Hauptstadt am besten mit dem Flugzeug erreicht werden. Im Großraum London stehen sogar fünf Flughäfen zur Verfügung, sodass ein Citytrip auch spontan geplant werden kann.

Houses of Parliament und Big Ben
Houses of Parliament und Big Ben | © www.london-travel-guide.de

Die verschiedenen Flughäfen im Großraum London

Durch den Brexit hat sich die Einreise nach Großbritannien ein wenig verändert, da mittlerweile ein Reisepass vorgelegt werden muss. Grundsätzlich ist die Anreise von Deutschland aus auch per Fernbus plus Fähre oder mit dem Zug möglich, dies ist jedoch sehr zeitaufwendig. Für einen Wochenendurlaub oder eine Geschäftsreise ist das Flugzeug das am besten geeignete Verkehrsmittel. Wenn sich vorgesehene Termine nicht realisieren lassen, da der Linienflugplan zu unflexibel ist und zudem mit Flugverspätungen oder Flugausfällen durch Streik zu rechnen ist, kann ein Flug im Privatjet die bessere Option sein. Private Flüge landen meist am Airport Luton. Der Flughafen London Luton ist die wichtigste Drehscheibe für Privatjets und Businessflüge mit Destination London. Von der Londoner Innenstadt ist dieser Airport rund 50 Kilometer entfernt. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, um in die City zu gelangen. Am Flughafen Luton gibt es insgesamt drei Privatterminals, an denen ausschließlich gecharterte Jets abgefertigt werden. Der Flugplatz und die Gebäude wurden vor Kurzem umfangreich modernisiert. Dabei erhielt der London Luton-Flughafen neben einem zusätzlichen Terminal neue Gepäckabfertigungen. Nach Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen verfügt der Flughafen nun über einen neuen Kontrollturm sowie über ein den neuesten Sicherheitsstandards entsprechendes Flugverkehrskontrollsystems. Auch die Start- und Landebahnen wurden erneuert.

Was sollte bei der Planung einer London-Reise berücksichtigt werden?

Das Fliegen im Privatjet gilt als angenehmste Reiseform. Tatsächlich ist es auch die effizienteste Art zu reisen, da der Flugplan weitgehend nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Wenn spontan und pünktlich Termine vor Ort wahrgenommen werden müssen, kann ein Privatjet auch Last-Minute organisiert werden. Bei Individualreisen mit dem Privatflugzeug ist jedoch mit höheren Kosten zu rechnen. Lässt sich die Kostenstruktur vorausberechnen und wie teuer kann ein Flug im Business-Jet werden? Die Jet-Preise setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen. Bei der Flugpreisberechnung sind neben den reinen Flugzeugkosten auch Gebühren für die Nutzung der Luftverkehrsinfrastruktur sowie der Flughäfen, Airwaygebühren, Crewkosten und Passagiersicherheitsentgelte zu berücksichtigen. Wie hoch der Reisepreis ist, hängt zudem vom Flugzeugtyp und der Größe des Privatfliegers ab. Private Jets werden häufig für Geschäftstermine, aber auch für private Reisen mit der Familie, mit dem Verein oder von Reisegruppen in Anspruch genommen. Mit einem jährlichen Aufkommen von etwa 14 Millionen Passagieren ist London mittlerweile der viertgrößte Flughafen Londons. Der Airport befindet sich im Stadtteil Wigmore. Am schnellsten erreicht man das Stadtzentrum nach einem 20-minütigen Helikopterflug. Mit dem Mietwagen gelangt man über die Autobahn A1 innerhalb von 50 Minuten in die Londoner City. Da das Wetter in London auch im Winter relativ mild ist, gilt die Hauptstadt Großbritanniens als ganzjähriges Reiseziel. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass es in London häufig regnet. Eine leichte Regenjacke und ein Regenschirm gehören daher zu jeder Jahreszeit ins Reisegepäck.

Dezember 2022

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de