Westminster

Das Viertel rund um die Westminster Abbey gilt als einer der faszinierendsten Stadtteile in London. Schließlich werden die Geschicke Großbritanniens seit dem 11. Jahrhundert von Westminster aus gelenkt. Die City of Westminster liegt im Westen der City of London und nördlich des Themseufers. Beträchtlich erweitert wurde Westminster, das bereits vor Jahrhunderten zur Stadt erhoben wurde, im Jahr 1965. Damals wurde die Verwaltungsregion Greater London. Paddington und Marylebone wurden im Zug dieser Gebietsreform Westminster zugeschlagen.

Daten zu Westminster

Der Stadtbezirk Westminster ist knapp 21,5 Quadratkilometer groß, mehr als 240.000 Londoner leben hier. Mehr als 70 Prozent der Bevölkerung sind Weiß, etwa 3,3 Prozent der Einwohner stammen aus China - mehr als in allen anderen Stadtbezirken. Die City of Westminster teilt sich in 19 Stadtteile auf. Nirgendwo in London gibt es so zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie in der City of Westminster.

Der Kern der City of Westminster

Als historischer Kern der City of Westminster gilt der Stadtteil Westminster rund um die Westminster Abbey. Hier befindet sich das politische und geistige Zentrum Großbritanniens. Der heutige Stadtteil entwickelte sich ab dem 7. Jahrhundert rund um das Kloster. Die Westminster Abbey ist bis heute die traditionelle Krönungsstadt der britischen Monarchen. Nachdem William der Eroberer 1066 Großbritannien erobert hatte, residierte er im Palace of Westminster. Zwischenzeitlich residierten hier außerdem das Parlament und die Königlichen Gerichtshöfe.

Sehenswertes in Westminster

Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten können die Besucher in Westminster so manche eher unbekannte Perle entdecken.

Beispielsweise liegen hier die Abbey Road Studios, die nach der gleichnamigen Straße benannt wurden. Weltberühmt wurden die Studios, weil hier die Beatles ihre Platten aufgenommen hatten.

Einkaufen in Westminster

In der City of Westminster befinden sich die bekanntesten Einkaufsstraßen Londons, dazu gehören die Regent Street sowie die Oxford Street. Dies liegt nördlich von Mayfair und liegt zwischen dem St. Giles Circus und dem Mable Arch. Die Besucher finden hier zahlreiche Geschäfte mit dem verschiedensten Angebot, etwa auch das Kaufhaus Selfridges, das auf eine Tradition bis 1909 zurückblickt. Das Einkaufen können die Gäste fast ungestört genießen. Denn von 7 bis 19 Uhr darf die Oxford Street nur von Omnibussen und Taxis befahren werden.

zurück zu weiteren Stadtvierteln von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de