Mansion House

Das Mansion House liegt unweit der Guildhall, welche einige Jahrhunderte lang als Rathaus der City diente. Bekannt ist das Manor House, in dem 1921 der anglo-irische Krieg beendet wurde, als Amtssitz des Lord Mayor of London und für die Mansion-House-Rede von 1911. Der Amtsbereich des Lord Mayors umfasst lediglich die City of London, hier ist er jedoch der höchste Repräsentant des Staates nach dem Monarchen.

Die Geschichte des Mansion House

Beschlossen wurde der Bau des Mansion House schon kurz nach dem großen Brand von 1666, doch erst zwischen 1739 und 1753 wurde es errichtet. In den neuen Amtssitz zog Lord Major Sir Crispin Gascoigne aber schon 1752 ein. An der Front des Mansion House führen zwei Freitreppen in die Vorhalle, die mit korinthischen Säulen. Bei offiziellen Anlässen nimmt der Hausherr des Mansion House hier Platz. Im Erdgeschoss befinden sich neben prunkvollen Gesellschaftsräumen ein Bankett- sowie ein Empfangssaal. Das Obergeschoss bleibt Besuchern verschlossen, weil hier ausschließlich die privaten Räume des Lord Majors sind.

Herausragende Ereignisse im Mansion House

Die Mansion-House-Rede hält der Finanzminister traditionell beim Banker´s Diner, einem Bankett, für bedeutende Bankiers und Kaufleute, im Mansion House.

Für internationales Aufsehens sorgte die Mansion-House-Rede des damaligen Finanzministers David Lloyd George am 21. Juli 1911. Da die Spannungen zwischen den europäischen Großmächten bereits mit Vorfeld des Ersten Weltkrieges groß waren, sprach er vor dem Hintergrund der Zweiten Marokkokrise. Er warnte das Deutsche Reich vor einer Expansion, weil Großbritannien nicht hinnehmen werde, dass Frankreich übermäßig geschwächt wurde. Als direkter Anlass gilt das Ersuchen des Britischen Außenministers an die Regierung des Deutschen Reiches, ihre Absichten in Marokko und im Kongo offenlegen. Sir Edward Grey bot eine Lösung auf dem Verhandlungsweg an. Diese Anfrage vom 4. Juli blieb jedoch unbeantwortet.

Der Friedensschluss

Den Waffenstillstand im Anglo-Irischen Krieg hatten die Kriegsparteien am 11. Juli 1921 ebenfalls im Mansion House unterzeichnet. Dieser Konflikt hatte zwei Jahre lang gewütet. Die Irisch Republikanische Armee kämpfte in einem Guerillakrieg um die Freiheit der Irischen Republik, die 1916 gegründet wurde. Der Friedensschluss führte schließlich zur Teilung von Irland.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de