Downing Street

Die wohl berühmteste Straße Londons ist die Downing Street. Denn hier wohnen der britische Premierminister, der Schatzkanzler und der Fraktionsführer der Regierungspartei. Aus Sicherheitsgründen kann die Downing Street nicht mehr wie früher als Abkürzung von Whitehall zum St. James Park nutzen. Denn seit 1986 wird der Eingang durch stählerne Tore abgegrenzt. Sie wurden angebracht, um die damalige Premierministerin vor terroristischen Anschlägen zu schützen.

Downing Street
Downing Street | © www.london-travel-guide.de

Downing Street
Downing Street | © www.london-travel-guide.de

Wann wurde die Downing Street gebaut?

Für seine Verdienste erhielt Sir George Downing ein Stück Land, das an den St. James Park grenzte. Hier ließ er in den 1680er Jahren Gebäude für wohlhabendere Bürger Londons errichten.

Der gebürtige Dubliner George Downing verbrachte seine ersten Lebensjahre in den USA. Ab 1645 diente er in der Armee des republikanischen Führers Oliver Cromwell. Es gelang Downing, politischen Einfluss zu gewinnen, ins Parlament einzuziehen und seine Funktionen beizubehalten, als ab 1660 die Monarchie wiederhergestellt wurde. George Downing galt als Finanzexperte und legte mit seinen Reformen den Grundstein dafür, dass die Bank of England Ende des 17. Jahrhunderts gegründet werden konnte.

Die berühmteste Adresse: Nr. 10 Downing Street

Downing Street
Downing Street (aufgenommen noch bevor die Strasse für die Öffentlichkeit ab 1986 gesperrt wurde) | © www.london-travel-guide.de

Einer der berühmtesten Regierungssitze der Welt, die Nr. 10 Downing Street, zeichnet sich durch typisch britisches Understatement aus. Lediglich der Bobby, der vor dem Eingang Wache hält, unterscheidet es von den umliegenden Häusern. Die Haustür des britischen Regierungssitzes besitzt übrigens kein Schlüsselloch, geöffnet kann sie nur von innen werden.

Zum ständigen Sitz des Premierministers wurde No. 10 Downing Street erst 1902. Schon Winston Churchill beschreibt das Gebäude "liederlich gebaut", weshalb es während der Amtszeiten Harold Wilsons grundlegend saniert wurde.

Nr. 10 Downing Street ist Teil eines Gebäudekomplexes, zu dem auch die beiden Nachbargebäude gehören. Der einzige Premierminister, der seinen Sitz mit dem damaligen Schatzkanzler Gordon Brown tauschte, war Tony Blair. Der Grund: Seine Familie war zu groß, als dass sie in Nr. 10 hätte untergebracht werden können.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de