Der Tower von London

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört der Tower von London. Doch diese Festungsanlage an der Themse im Südosten der City of London hat wohl auch die dunkelste Vergangenheit. Denn während des größten Teils seiner Geschichte war der Tower von London ein Hort der Gewalt.

Weil sich William der Eroberer vor der Bevölkerung schützen wollte, erteilte er anno 1078 den Auftrag, den Tower von London zu errichten. Während der folgenden Jahrhunderte wurde der Tower von London beständig ausgebaut und erweitert, der letzte große Um- und Ausbau erfolgte 1840.

Tower von London
Tower von London | © www.london-travel-guide.de

Die britischen Monarchen nutzten den Tower of London unter anderem als Gefängnis, Waffenkammer, Garnison und Prägestätte für Münzen. König Jakob I. war der letzte Monarch, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts noch im Tower of London residierte.

Aus der Geschichte

Tower von London
Tower von London | © www.london-travel-guide.de

Bis zum Großen Brand von London anno 1666 war der Tower von London das dominierende Bauwerk und das imposanteste Tor in die Innenstadt. Die äußere Festungsmauer liegt hinter einem 36 Meter langen und sechs Meter tiefen Graben. Zu den Befestigungsanlagen gehören die Bastionen Legge´s Mount und Brass Mount. Zur Themse hin schützen verschiedene Türme die Festungsanlage.

Durch den Bloody Tower führt der Durchgang vom äußeren in den inneren Festungsring. Eines der ältesten Bauwerke ist der Salt Tower, der wohl in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet wurde. Zunächst wurde hier Salz gelagert. Zudem diente der Salt Tower als Gefängnis. Der schottische König John Balliol etwa war hier eingekerkert.

Tower von London
Blick von der Themse auf den Tower von London und "The Gherkin" | © www.london-travel-guide.de

Beefeaters
Beefeaters | © www.london-travel-guide.de

Während der innere Ring heute kaum noch zu sehen ist, befinden sich hier die großen Einzelbauten des Tower von London. Von den ursprünglichen Befestigungsanlagen ist beispielsweise der Wardrobe Tower, der Ende des 12. Jahrhunderts errichtet wurde, teilweise erhalten. Das bekannteste Bauwerk ist der White Tower, der im Zentrum des Tower von London steht. Der fast 30 Meter hohe Turm wurde auf einer quadratischen Fläche von etwa 90 Quadratmetern als Wohn- und Wehrturm errichtet. Architektonisch gilt er als Beispiel des Norman Style, der englischen Variante der Romantik.

Besichtigung des Tower von London

Die Führer durch den Tower von London, die sogenannten Beefeaters, tragen Uniformen, wie sie einst die königlichen Wachsoldaten getragen haben. Als absoluter Höhepunkt der Führung gilt die Besichtigung der Kronjuwelen. Geöffnet ist der Tower von London außer an Weihnachten und Neujahr sonntags und montags zwischen 10 und 18 Uhr, an allen übrigen Tagen zwischen 9 und 18 Uhr.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de