Shakespeare´s Globe Theatre

Für Theaterfreunde ist das Globe Theatre in London eine Legende. Schließlich feierten hier die großen Stücke des englischen Dichterfürsten William Shakespeare ihre Premieren. Das ursprüngliche Globe Theatre wurde jedoch bereits 1613 ein Opfer der Flammen, nachdem bei einer Aufführung des Stücks Heinrich VIII. eine Kanone auf der Bühne abgefeuert worden war. Ein Jahr später wurde es wieder aufgebaut, jedoch 1644 abgerissen, nachdem die Regierung alle Vergnügungsstätten geschlossen hatte.

Sam Wanamaker, ein US-Schauspieler, war bei einem Besuch in London 1949 entsetzt, dass an das glorreiche Haus nur noch eine bronzene Platte an der Wand einer Brauerei an das Globe Theatre erinnerte. Er machte die Rekonstruktion der legendären Spielstätte zu seinem Lebenswerk, erlebte die Vollendung jedoch nicht mehr. Vier Jahre nach seinem Krebstod öffnete das Shakespeare´s Globe Theatre schließlich seine Pforten.

Das erste Globe Theatre

Die Schauspielgruppe "The Lord Chamberlain´s Men" errichtete das Globe Theatre vermutlich als Rundbau am rechten Ufer der Themse in Bankside, in jener Zeit ein Vergnügungsviertel in London. William Shakespeare, der auch am Globe Theatre beteiligt war, gilt als Hofschreiber der Truppe, die alle Shakespeare-Stücke auf die Bühne brachte. Über 3.000 Menschen konnten die prächtigen Aufführungen mit opulenten Kostümen verfolgen, herausragend war die Nähe zu den Darstellern. Denn kein Platz des rund angelegten Zuschauerraums war weiter als 30 Meter von der Bühne entfernt.

Der Neubau von Shakespeare´s Globe Theatre

Der Spielbetrieb im Shakespeare´s Globe Theatre in Bankside wurde 1997 unter der künstlerischen Leitung des Schauspielers und Regisseurs Mark Rylance aufgenommen. Von Juni bis spätestens Anfang Oktober erleben bis zu 1.500 Zuschauer die Theateratmosphäre im elisabethanischen England.

Der Schwerpunkt der täglichen Aufführungen liegt bei den Werken Shakespeares, pro Saison werden bis zu vier Dramen aus seiner Feder gezeigt. Moderne englischsprachige Stücke bereichern den Spielplan. Zusätzliche Veranstaltungen, etwa Events für Kids, Workshops und Lesungen runden das Programm im Shakespeare´s Globe Theatre ab. Außerhalb der Theatersaison zeigt im Nachbargebäude die "Shakespeare´s Globe Exhibition" Wissenswertes über William Shakespeare und die Zeit, in der er lebte und wirkte.

zurück zu weiteren Sehenswürdigkeiten von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de