Greenwich

Der Stadtbezirk Greenwich gilt als reicher und sehr grüner Stadtbezirk von London. Für die Besucher der Stadt bildet das einen faszinierenden Gegensatz. Denn Greenwich, im Osten der City of London gelegen, ist nur durch die Themse von den Docklands getrennt. Greenwich gilt als beschauliches Viertel in der pulsierenden Metropole, der gleichnamige Ortsteil genießt dank der zahlreichen historischen Gebäude den Status eines Unesco Weltkulturerbes.

Daten zu Greenwich

Entstanden ist der heutige Stadtbezirk 1965 durch den Zusammenschluss von Greenwich und Woolwich. Fast 223.000 Einwohner verteilen sich in Greenwich auf eine Fläche von mehr als 47 Quadratkilometern. Seit dem 3. Februar 2012 hat Greenwich den Status eines Royal Borough. Grund dafür war das 60. Thronjubiläum von Queen Elisabeth II.

Greenwich setzt Standards

Bekannt ist der Stadtteil Greenwich im gleichnamigen Stadtbezirk als Sitz der britischen Marine, für den Nullmeridian sowie die Greenwich Meantime, die zwischen 1884 und 1928 der Maßstab für die Weltzeit war. Besiedelt war das Gebiet des heutigen Greenwich bereits während der Bronzezeit, wie Hügelgräber, die im Südwesten des Greenwich Parks gefunden wurden, belegen.

Sehenswertes in Greenwich

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Greenwich hängen mit Seefahrt und Astronomie zusammen. Zu den unbekannteren Sehenswürdigkeiten gehört etwa die Cutty Sark, ein Woll- und Teeklipper. Das 1869 fertiggestellte Segelschiff galt als schnellstes Schiff seiner Zeit. Bereits 1954 wurde die Cutty Shark als Museumsschiff in einem Trockendock aufgelegt. Nachdem das Schiff 2007 einem Feuer zum Opfer fiel, erstrahlt es seit April 2012 in neuem Glanz.

Das 16. königliche Artillerieregiment war bis Juli 2007 in den Royal Artillery Barracks stationiert. Errichtet wurde diese Kaserne in den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts in Woolwich. Die Schießwettkämpfe der Olympischen Spiele 2012 fanden auf dem Gelände der Royal Artillery Baracks statt.

Der Stadtteil Woolwich in Greenwich darf als militärisches Herz des British Empire gelten. Denn bis 1991 war hier mit Royal Arsenal eine der wichtigsten Waffenschmieden Großbritanniens. Gegründet wurde Royal Arsenal von König George III.

zurück zu weiteren Stadtvierteln von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de