Camden

Camden
Camden | © www.london-travel-guide.de

Camden
Camden | © www.london-travel-guide.de

Nördlich des Londoner Zentrums erstreckt sich der Stadtbezirk Camden auf einer Fläche von fast 22 Quadratkilometern. Bei Camden handelt es sich um einen jungen Stadtbezirk, der erst 1965 entstand, als Greater London als Verwaltungsregion gegründet wurde. Damals wurden die Bezirke Hamstead, Holborn und St. Pancras zu Camden zusammengelegt. Die fast 236.000 Einwohner Camdens stammen aus allen Regionen der Welt. Der Stadtbezirk Camden teilt sich in 26 Stadtteile auf.

Camden: ein Szeneviertel

Nach wie vor ist Camden Londons Szeneviertel, auch wenn es in den vergangenen Jahren etwas an Glanz verloren hat. Eine goldene Zeit erlebte Camden in der Hochphase des Britpop, weil hier das wichtigste Zentrum dieser Musikrichtung lag. Den Status als Szeneviertel mit hervorragenden Clubs und Pubs hat sich Camden aber bis heute bewahrt.

Sehenswertes in Camden

Neben dem kulturellen Leben bietet Camden seinen Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Dazu gehört etwa das Roundhouse, in dem heute vor allem Rockkonzerte stattfinden. Unabhängig von den Veranstaltungen ist auch der Bau des Roundhouse sehenswert. Das runde Gebäude wurde 1847 als Lokschuppen errichtet. Ab 1860 wurde es als Lagerhaus genutzt, weil es für die nun längeren Lokomotiven zu klein geworden war. Die Veranstaltungslocation wurde am 15. Oktober 1966 mit einem Konzert von Pink Floyd eröffnet.

Ein Museum in 20 Maresfield Gardens ist Siegmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse, gewidmet. Freud floh aus seiner Heimatstadt Wien nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten und lebte bis zu seinem Tod in diesem Gebäude in Camden.

Nahe der University of London befindet sich der Russell Square, eine ausgedehnte Grünanlage. Entstanden ist der Russel Square, als der Herzog von Bedford ab dem 17. Jahrhundert Straßen durch seinen ausgedehnten Landbesitz in London anlegte.

Camden
Camden | © www.london-travel-guide.de

Camden
Camden | © www.london-travel-guide.de

Der Camden Market

Pro Woche besuchen etwa 500.000 Menschen den Camden Market rund um die Camden High Street. Der Camden Market, eine Ansammlung von mehreren Märkten, gilt als Londons ausgefallenster Markt. Die Besucher finden auf dem Camden Market ausgefallene und elegante Kleidung, aber auch Antiquitäten und zahlreiche Souvenirs. Auch die Imbissstände mit Spezialitäten aus der ganzen Welt sind einen Besuch wert.

zurück zu weiteren Stadtvierteln von London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de