"Elvis lebt!" in der O2 Arena

Für Fans von Elvis Presley gehört ein Abstecher zur O2-Arena fast schon zum Pflichtprogramm bei einem London-Besuch. Denn dort ist bis zum 31. August 2015 die Ausstellung "Elvis at the O2" zu sehen. Hier werden weit mehr als 300 Artefakte, von persönlichen Gegenständen bis hin zu seltenen Filmaufnahmen präsentiert. Schon jetzt gilt diese Ausstellung, bei der zahlreiche einmalige Stücke, die das Anwesen Graceland bislang noch nie verlassen haben, gezeigt werden, als größte Ausstellung über Elvis Presley, die jemals in Europa zu sehen war.

Eine Legende wird geboren

Die traumhafte und einmalige Karriere von Elvis Presley begann, als er im Alter von 18 Jahren in einem Studio in Memphis zwei Lieder für seine Mutter einzuspielen. Dort wurde die Büroleiterin auf das Talent des Besuchers aufmerksam und schon ein Jahr später stand Elvis Presley als einer der ersten Rockabilly-Musiker im Rampenlicht. Den endgültigen Durchbruch hatte Elvis Presley schließlich 1956, als er nicht zuletzt dank seiner körperbetonten Auftritte zur Identifikationsfigur des Rock´n´Roll wurde.

Maßgeblichen Anteil an seinem kometenhaften Aufstieg hatten diverse Fernsehshows, die Elvis Presley in den 1950er Jahren in den USA schlagartig bekannt machten. Durch diese Fernsehauftritte wurde außerdem der Hollywood-Produzent Hal B. Wallis auf den jungen Musiker aufmerksam, der auf der Suche nach jungen Talenten für ein jüngeres Kinopublikum war. Verwirklicht wurden mehrere Filme, darunter "Jailhouse Rock", der heute als Klassiker im Genre der Musikfilme gilt.

Elvis Presley konnte sich trotz einiger stilistischer Wechsel im Lauf seiner Karriere über zwei Jahrzehnte hinweg an der Spitze der Charts halten und avancierte mit seiner Elvis-Presley-Show in den 1970er Jahren zum Showstar in Las Vegas.

Für die Fans völlig unerwartet verstarb Elvis Presley am 16. August 1977 auf seinem Anwesen Graceland. Für die Öffentlichkeit zugänglich ist Graceland seit 1982, in den folgenden Jahren wurde das Anwesen zu einer regelrechten Wallfahrtsstätte für Elvis-Fans, die alljährlich von mehreren Hunderttausend Menschen besucht wird.

Dezember 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de