Queen Forever: Legenden leben länger

Es gibt wohl kaum einen Musiker, der Generationen von Musikfreunden so sehr geprägt hat wie der Queen-Frontman Freddie Mercury. Nachdem die Band in der Besetzung mit Freddie Marcury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon 1970 gegründet worden war, feierte Queen mit "Bohamian Rhapsody" 1975 den Durchbruch und prägte die Pop-Musik und -Kultur für nahezu zwei Jahrzehnte. Nachdem Freddie Mercury am 24. November 1991 an HIV verstorben war, schien das Ende von Queen unausweichlich. Doch die verbliebenen Musiker nahmen das musikalische Vermächtnis Mercurys auf, widmeten sich verschiedenen anderen Projekten und zählen heute zu den dienstältesten Bands in der Rockmusik - an die früheren Erfolge mit dem charismatischen Frontman Mercury konnte Queen jedoch nicht mehr anknüpfen.

Neue Songs entdeckt?

In den 1990er Jahren hatte Queen zunächst ein posthumes Album veröffentlicht, denn Mercury hatte buchstäblich bis zu seinem Tod an neuem Songmaterial gearbeitet und dadurch seinen Bandkollegen ein beeindruckendes musikalisches Erbe zurückgelassen. Auch neue Versionen von bekannten Songs wurden auf einigen Alben während der 1990er Jahre veröffentlicht.

Im Dezember 2013 sorgte Brian May für Aufsehen in Fankreisen. Denn er hatte verkündet, dass er im Archiv noch auf von Mercury eingesungenes Material gefunden habe. Zum damaligen Zeitpunkt versuchte er, aus diesem Material neue Songs zu arrangieren, May war sich allerdings nicht sicher, ob das Material für ein neues Album ausreichte.

Die Arrangements scheinen sich jedoch gelohnt zu haben. Denn im November diesen Jahres soll das Album "Queen Forever" erscheinen, auf dem neben drei bislang unveröffentlichten Songs auch weitere Neuinterpretationen bekannter Queen-Klassiker veröffentlicht werden sollten. Ein besonderes Highlight für die Fans dürfte das Duett "There Must Be More To Life Than This". Diesen Song hatte er mit dem am 25. Juni 2009 verstorbenen "King of Pop", Michael Jackson, eingesungen.

September 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de