BBC Proms: ein Klassik-Festival der Superlative

Reisende, die während eines sommerlichen Trips nach London die BBC Proms besuchen möchten, sollten sich rechtzeitig im Vorfeld ihre Tickets sichern. Denn die Karten für das weltgrößte Klassik-Festival sind meist sehr schnell vergriffen. Zwar wird ein Kontingent von 500 Stehplätzen am Tag der jeweiligen Veranstaltung vor der Royal Albert Hall verkauft, doch auch diese sind äußerst begehrt und meist schnell vergriffen. Die BBC Proms finden dieses Jahr vom 18. Juli bis zum 13. September statt.

Was sind die Proms?

Bei den Proms handelt es sich um eine Reihe von Sommerkonzerten in der britischen Metropole, die größtenteils in der Royal Albert Hall stattfinden. Der Begriff Proms steht für promenade series und zeigt an, dass die Proms aus den Promenadenkonzerten hervorgegangen sind, die sich in England seit dem 18. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreut hatten. Weil diese Konzertreihe ein möglichst breites Publikum ansprechen möchte, gibt es bei den Proms auch keine Kleiderordnung.

Die Geschichte der Proms

Aus der Idee heraus, auch Menschen anzusprechen, welche sich eigentlich nicht für klassische Musik interessieren, initiierte Robert Newman das erste Proms-Konzert in der Queen´s Hall am 10. August 1895. Maßgeblich geprägt wurde die Konzertreihe von Sir Henry Wood, dem musikalischen Leiter der ersten Proms. Er setzte sich für eine Erweiterung des Repertoires ein, sodass später auch populäre Stücke, die musikalisch nur wenig Anspruchsvoll waren, aufgeführt wurden. Seit 1927 richtet die BBC die Proms aus, lediglich während des Zweiten Weltkriegs zog sich der Radiosender zurück, weshalb die Proms während der Kriegsjahre privat fortgeführt wurden.

Die Last Night

Außerhalb Großbritanniens ist die "Last Night of the Proms" sehr viel bekannter als die eigentliche Konzertreihe. Dabei handelt es sich um das Abschlusskonzert der Reihe, für welches sich die Besucher oft aufwendig schwenken. Traditionell schließt das Abschlusskonzert mit der britischen Nationalhymne.

Juni 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de