Ein Highlight für Gartenfreunde: die Chelsea Flower Show

Seit mehr als einem Jahrhundert wird London im Frühling zum absoluten Mekka für Gartenfans. Denn dann lädt die Royal Horticultural Society zur Chelsea Flower Show ein, die im Stadtteil Chelsea auf dem Gelände des Royal Hospital stattfindet. Es handelt sich dabei um die weltweit bedeutendste und größte Gartenausstellung. Die diesjährige Chelsea Garden Show findet vom 22. bis 25. Mai statt.

Die Bedeutung der Chelsea Flower Show

In Großbritannien gilt die Chelsea Flower Show als herausragendes gesellschaftliches Ereignis, weil sie die den Beginn der Gartensaison markiert. Traditionell wird die Chelsea Flower Show am Eröffnungstag von mehreren Mitgliedern der königlichen Familie besucht. International bedeutend sind vor allem die Ausstellungen, welche die Chelsea Flower Show begleiten. Denn die Besucher erfahren hier unter anderem Wissenswertes über die Vegetation und Gartenkultur in anderen Ländern des Commonwealth. Zur Tradition der Chelsea Flower Show gehört nämlich, dass die Aussteller ausschließlich aus dem Gebiet des früheren British Empire stammen. Lediglich ein französischer Aussteller ist mit der Firma Cayeux seit 2004 vertreten.

Die Geschichte der Chelsea Flower Show

Die Historie der Chelsea Flower Show reicht bis ins Jahr 1827 zurück, als Jeremy Bentham und John Lindley in Chiswick eine Gartenausstellung im Garten der Royal Horticultural Society organisiert hatten. Diese Ausstellungen fanden in unregelmäßigen Abständen statt, bis sie 1857 schließlich eingestellt wurden.

Weitere Gartenausstellungen wurden in den folgenden Jahrzehnten in Kensington sowie in der City statt. Dort kam es jedoch zu zahlreichen Beschwerden wegen der Geruchs- und Lärmbelästigung. Nachdem sich die Royal Horticultural Society 1912 an einer internationalen Gartenschau beteiligt hatte, pachtete sie eine Rasenfläche von vier Hektar auf dem Gelände des Royal Hospital in Chelsea. Die erste Chelsea Flower Show konnte also am 20. Mai 1913 eröffnet werden, damals allerdings unter dem Namen "RHS Great Spring Flower Show". Dort findet sie bis heute alljährlich statt.

April 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de