BAFTA Film Awards: ein Filmpreis mit Tradition

Seit 1948 werden im Februar in London alljährlich die British Film Academy Awards vergeben. Es handelt sich dabei um die renommiertesten Filmpreise Großbritanniens, deren Renommee nur knapp hinter Auszeichnungen wie dem Oscar oder dem Golden Globe liegt. Die diesjährige Verleihung, die zugleich als größtes Branchentreffen in der britischen Filmindustrie gilt, findet am 8. Februar statt. Der britische Filmpreis gilt außerdem als wichtiger Indikator für die Filme, welchen bei der Oscarverleihung die besten Chancen eingeräumt werden. Denn in den vergangenen Jahren wurde sechsmal in Folge der Gewinner des BAFTA Awards auch mit dem Oscar ausgezeichnet. Etwa einen Monat vor der eigentlichen Verleihung werden die nominierten Arbeiten in den Kategorien bester Film, bester Regisseur, bester Hauptdarsteller und beste Hauptdarstellerin bekannt gegeben.

Die Geschichte der BAFTA Film Awards

Die BAFTA Film Awards zählen zu den ältesten Filmpreisen in Europa. Vergeben werden die Preise von der Britischen Filmakademie, die 1947 von Filmschaffenden gegründet wurde. Die Initiatoren wollten damit die Zusammenarbeit von Filmschaffenden fördern und einen Gegenpol zur dominierenden Traumfabrik Hollywood bilden.

Die erste Preisverleihung erfolgte in den Kategorien bester Film, bester britischer Film, daneben gab es einen Spezialpreis für "Dokumentarfilme und spezialisierte Filme". Als Trophäe wurde die Bronzereplik der Figur einer sitzenden Frau von Henry Moore überreicht.

Ein neuer Preis

Der Zusammenschluss von Film Academy und Guild of Television Producers and Directors erfolgte bereits 1958, die Preisverleihung wurde jedoch erst ein Jahrzehnt später umstrukturiert: Ab 1968 wurden erstmals Kino- und Fernsehproduktionen gemeinsam ausgezeichnet, als Trophäe wurde nun bis 1976 die Stella-Figur überreicht, seitdem wird stattdessen die BAFTA-Maske überreicht.

Heute wird der BAFTA Award in insgesamt 26 verschiedenen Kategorien verliehen. Dazu gehört seit 1971 ein Ehrenpreis. Ein besonderes Augenmerk legen die Verantwortlichen seit 1999 außerdem auf die Nachwuchsförderung. So gibt es seit 1999 eine Trophäe für die beste Nachwuchsleistung, seit 2006 eine für den besten Nachwuchsdarsteller.

Januar 2015

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de