The Proms

Ein absolutes Highlight für Klassikfans sind The Proms, eine Reihe von mehr als 70 klassischen Konzerten zwischen Juli und September. Der Hauptveranstaltungsort für the Proms ist die Royal Albert Hall. Sehr viel bekannter als die eigentliche Veranstaltungsreihe ist die Abschlussveranstaltung "Last Night of the Proms", das als eines der verrücktesten Klassischen Konzerte überhaupt gilt.

The Proms: die Geschichte

Der Name von the Proms leitet sich von den Promenadenkonzerten ab, die sich in London während des 18. Jahrhunderts größter Beliebtheit erfreuten.

Die Idee zu the Proms stammt von Robert Newman. Er wollte Menschen, die sich nicht für Klassik interessierten, mit einer zwanglosen Atmosphäre an die Klassik heranführen. Deshalb fand das erste Konzert mit günstigen Eintrittspreisen in einer zwanglosen Atmosphäre am 10. August 1895 statt, damals noch in der Queen´s Hall.

Die Entwicklung von the Proms wurde in den ersten Jahren maßgeblich vom Dirigenten Sir Henry Wood beeinflusst. So wurde das Repertoire in den 1920ern um populäre und zeitgenössische Stücke erweitert.

Von 1927 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden the Proms von der BBC ausgerichtet. Nachdem die Queen´s Hall 1941 nach einem deutschen Luftangriff ausgebrannt war, zogen the Proms 1942 in die Royal Albert Hall.

The Proms: Besonderheiten

Bis heute existiert für die Besucher der Proms keine Kleiderordnung. Vom Business-Anzug bis zum Jogginganzug ist deshalb beim Publikum jeder Kleidungsstil vertreten.

International am bekanntesten ist die "Last Night of the Proms". Hier, beim Abschlusskonzert stehen populäre klassische und patriotische Stücke auf dem Spielplan. Zum Finale wird die britische Nationalhymne gesungen. Weil das Interesse an diesem Konzert besonders groß ist, sind Eintrittskarten für die Royal Albert Hall nur sehr schwer zu bekommen.

Wer kein Glück mit der Eintrittskarte hat, kann seit 1996 auf die große Klassik-Party im Hyde Park ausweichen. Wegen des großen Andrangs wurde "Proms in the Park" eingeführt, das gleichzeitig mit der "Last Night" stattfindet.

zurück zu weiteren Veranstaltungen, Events und Festivals in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de