Harrods

Eines der berühmtesten und exklusivsten Einkaufszentren der Welt liegt in der Londoner Brompton Road südlich des Hyde Parks. Berühmt ist Harrods unter anderem für seine Außenfassade: Während der Weihnachtszeit wird sie nachts von rund 12.000 Glühbirnen beleuchtet, etwa 300 davon müssen pro Tag erneuert werden. Harrods wird unter den zahlreichen Sehenswürdigkeiten von London am dritthäufigsten von Touristen besucht.

Das umfangreiche Warenangebot lässt sich in etwa mit dem KaDeWe in Berlin vergleichen. Bekannt ist Harrods vor allem für seine "Food Halls", die Lebensmittelabteilung im Erdgeschoss. Sehenswert ist deren Ausstattung im Jugendstil.

Zwar gehört Harrods zu den teuersten Einkaufsmöglichkeiten in London, trotzdem kann prinzipiell jeder Harrods besuchen. Das hauseigene Sicherheitspersonal achtet allerdings darauf, dass die Besucher in angemessenem Äußeren erscheinen. Auffällige Kleidungsstücke von Subkulturen, etwa der Punkszene, sind tabu.

Die Geschichte von Harrods

1834 gründete Charles Henry Harrod das Warenhaus. 15 Jahre später verlegte er Harrods nach Knightsbridge. Das Gebäude fiel 1883 einem Brand zum Opfer und wurde bis 1903 in der heutigen Gestalt wiederaufgebaut.

In den 1970er und 1980er Jahren wurde Harrods dreimal das Ziel von Anschlägen durch die IRA. Sechs Personen starben beim letzten Anschlag am 17. Dezember 1983.

1985 ist Harrods in den Besitz des ägyptischen Geschäftsmannes Mohamed Al-Fayed gekommen. Doch die Geschäfte von Harrods wurden kontinuierlich weitergeführt. Nach wie vor ist das Einkaufszentrum mit seinen 5.000 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber in London.

Harrods als Hoflieferant

Während des 20. Jahrhunderts war Harrods Hoflieferant für die Königinmutter Elizabeth, Queen Elisabeth II., Prinz Philip und Prince Charles. Dieser Status bedeutete einen enormen Prestigegewinn für Harrods, das die persönlichen Wappen dieser Mitglieder der Königsfamilie an der Fassade und im Firmenemblem verwenden durfte. Dieses Privileg entzog Prince Philip Harrods allerdings am 21. Dezember 2001. Vermutlich als Reaktion darauf, dass Mohamed Al-Fayed den Prinzgemahl öffentlich einer Schuld am Tod seines Sohnes und Prinzessin Dianas bezichtigte.

Harrods und sein Service

Die zahlreichen Abteilungen von Harrods erstrecken sich über fünf Stockwerke. Auf jeder Etage befindet sich außerdem ein gastronomischer Betrieb. Als besonderen Service bietet Harrods den Kunden an, die Einkäufe nach Hause zu schicken. Diesen Service können auch Touristen in Anspruch nehmen.

zurück zu weiteren Shoppingtipps in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de