Royal Albert Hall

Royal Albert Hall (pix: 471568)
Royal Albert Hall | © Fotograf: tokamuwi / pixelio.de

Mehr als 360 Veranstaltungen aus den verschiedenen Sparten finden alljährlich in der Royal Albert Hall statt. Dazu gehören klassische und Rockkonzerte ebenso wie Zirkusvorstellungen oder Tennismatches. Die Royal Albert Hall gilt als eine der berühmtesten Bühnen der Welt. Gewidmet wurde sie Königin Victorias Gatten Albert.

Das Gebäude

Bei der Royal Albert Hall handelt es sich um einen monumentalen Bau, der vom Baustil der Antike inspiriert war. Er besteht aus roten Ziegeln, die mit Terrakotta-Bändern durchzogen und mit Gold durchwirkt sind. Die zirkusähnliche Kuppel wurde auf Anregung von Prinz Albert erbaut. Insgesamt bietet die Royal Albert Hall Platz für etwa 8.000 Besucher.

Eröffnet wurde die Royal Albert Hall am 29. März 1871 von Königin Victoria. Sie bildet zusammen mit dem Albert Memorial, das in Kensington Gardens nördlich der Royal Albert Hall steht, gemeinsam die Nationale Gedenkstätte zu Ehren von Victorias Gatten, Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha.

Mit großem Aufwand wurde die Royal Albert Hall 2004 saniert, dabei wurde vor allem die zuvor eher mittelmäßige Akustik verbessert. Seit einigen Jahren gilt die Royal Albert Hall als Heimstätte des Royal Philharmonic Orchestras.

Die Orgel der Royal Albert Hall

111 Register auf vier Manualen und Pedal besitzt die 1871 erbaute Orgel. Henry Willis hatte damit die weltgrößte Konzertorgel seiner Zeit geschaffen. Nach einer ersten Erweiterung in den 1920er Jahren wurde die Orgel zwischen 2002 und 2004 erneut überholt. Sie besitzt nun 147 Register.

Herausragende Veranstaltungen in der Royal Albert Hall

Traditionell findet die Abschlussfeier des Imperial College London in der Royal Albert Hall statt. Die Kriegsveteranen-Organisation Royal British Legion veranstaltet hier außerdem das Festival of Rembrance. Dieses Ereignis ist fast ein Staatsakt, denn die gesamte königliche Familie ist dabei zu Gast.

Häufigster Gast in der Royal Albert Hall war Eric Clapton, der hier mehr als 200 Auftritte absolvierte. Für Pink Floyd dagegen war schon nach einem Konzert Schluss. Sie hatten während einer Nummer zwei Kanonenschüsse abgefeuert, woraufhin die Band lebenslanges Hausverbot in der Royal Albert Hall bekam.

zurück zu weiteren Theatern in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de