Lloyd´s Building

Das rund 95 Meter hohe Lloyd´s Building in der One Lime Street gilt als einer der spektakulärsten Firmensitze weltweit. Weil Lifte und Treppen teilweise nach außen hin sichtbar sind, trägt das Lloyd´s Building den Spitznamen "Inside Out Building". Geplant wurde das Gebäude im Auftrag des traditionsreichen Versicherungsunternehmens Lloyd´s of London von Architekt Richard Rogers. Zwischen 1978 und 1986 wurde das Lloyd´s Building errichtet.

Technische Daten des Lloyd´s Building

Das Lloyd´s Building besteht aus drei Haupt- und drei Versorgungstürmen, die um einen rechteckigen Platz herum errichtet wurden. Im elften von insgesamt 14 Stockwerken wurde ein Speisezimmer, das für den alten Firmensitz bereits im 18. Jahrhundert errichtet worden war, als Commitee Room originalgetreu übertragen.

Das Lloyd´s Building glänzt durch seine innovative Bauweise. Beispielsweise wurden erstmals in Großbritannien zwölf Lifte aus Glas eingebaut. Jedes Stockwerk kann außerdem in kürzester Zeit verändert werden, indem Trennwände ein- oder ausgebaut werden. Errichtet wurde das Lloyd´s Building in der Stilrichtung des strukturellen Expressionismus.

Der Architekt des Lloyd´s Building

Richard Rogers, Sohn eines italienischen Arztes, wollte eigentlich ebenfalls eine medizinische Karriere einschlagen. Jedoch hatten ihn die Bauten des Festivals of Britain fasziniert. Während des Militärdienstes machte er sich mit der Arbeit des italienischen Architekten Ernesto Nathan Rogers vertraut und studierte von 1954 bis 1959 schließlich Architektur.

Den größten Erfolg feierte er Anfang der 1970er Jahre, als er zusammen mit Renzo Piano den Wettbewerb für die Gestaltung des Centre Pompidou gewonnen hatte. Zwischen 1998 und 2005 hatte Richard Rogers den Vorsitz der Urban Task Force inne. Diese beschäftigte sich im Auftrag der britischen Regierungen mit zukunftsweisenden Lösungen zur Stadterneuerung.

Der Bauherr des Lloyd´s Building

Die Wurzeln des weltbekannten Versicherungsunternehmens liegen in einem Kaffeehaus. Dieses hatte Edward Lloyd in den 1680er Jahren in der Tower Street eröffnet. Rasch wurde es zum Treffpunkt für Geschäftsleute, welche Risiken in der Schifffahrt abdeckten. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich aus dem Kaffeehaus schließlich ein Versicherer.

zurück zu weiteren Bauwerken in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de