Kensington Palace

Der Kensington Palace spielte in der Vergangenheit eine wichtige Rolle für die britischen Monarchen. Der Kensington Palace liegt an den Kensington Gardens und existiert bereits seit 1605 als privater Landsitz.

Kensington Palace (pix: 507818)
Kensington Palace | © Fotograf: Stephanie Rösler / pixelio.de

Aus dem Landsitz wird ein Palast

Mary II. und Wilhelm II. bauten den Kensington Palace 1689 aus. Die Monarchen konnten die Feuchtigkeit, die während der Wintermonate in ihrer offiziellen Residenz, dem Whitehall Palace, herrschte, nicht mehr ertragen.

Für die folgenden sieben Jahrzehnte war der Kensington Palace das politische und gesellschaftliche Zentrum von London. Vor allem George I. und George II. hatten den Kensington Palace mit prunkvollen Gemächern ausgestattet und hier eine große Sammlung von Gemälden und Möbeln untergebracht. Als herausragend gelten beispielsweise die Deckenmalereien des Architekten, Innenarchitekten und Landschaftsmalers William Kent. Der Kensington Palace verlor nach dem Tod Georges II. jedoch rasch an Bedeutung.

Die Monarchin zieht um

Seit George II. hatte kein amtierender Monarch mehr im Kensington Palace gelebt. Queen Victoria hatte zwar am 24. Mai 1819 im Kensington Palace das Licht der Welt erblickt, zog aber sofort in den Buckingham Palace um, nachdem sie die neue Monarchin war.

Der Kensington Palace in der Gegenwart

Seine Bekanntheit verdankt der Kensington Palace vor allem deshalb, weil Prinzessin Diana nach der Trennung von Prinz Charles bis zu ihrem Tod im Kensington Palace wohnte.

Derzeit lebt Prinz Edward, Herzog von Kent, mit seiner Gemahlin im Kensington Palace. Nach ihrer Hochzeit zogen auch Prinz William und Kate, Herzog und Herzogin von Cambridge, in den Kensington Palace.

Mit einem Aufwand von etwa 13 Millionen Pfund wurde der Kensington Palace zwischen 2010 und 2012 renoviert und saniert.

Für die Öffentlichkeit ist der Kensingotn Palace von März bis Ende Oktober von 10 bis 18 Uhr geöffnet, in den Wintermonaten von 10 bis 17 Uhr. Die Besucher erleben hier die Dauerausstellung "Victoria Revealed". Diese schildert das Leben von Queen Victoria von der Kindheit im Kensington Palace bis zu ihrem Lebensabend. Sie erfahren auch vom Zwiespalt, den die Regentin in ihren gleichzeitigen Rollen als Ehefrau, Mutter und Monarchin erlebte.

zurück zu weiteren Bauwerken in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de