Gray´s Inn

Bei Gray´s Inn handelt es sich um eine der vier Anwaltskammern in England. Diese sind zuständig für die sogenannten Barrister, also die Rechtsanwälte, die auch vor Gericht sprechen dürfen und alle Schriftstücke entwerfen, die gerichtsrelevant sind. Daneben kennt das britische Rechtssystem die Solicitor, die ihre Klienten zwar beraten, aber nicht vor Gerichten auftreten. Gray´s Inn bezeichnet außerdem den Gebäudekomplex, in dem die Anwaltskammer bereits seit dem 14. Jahrhundert untergebracht ist.

Ein Privatmann bildet die Anwälte aus

Die Bezeichnung Inn geht auf die Anfänge von Gray´s Inn zurück. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war damit die Pension gemeint, in der Studenten der Rechtswissenschaft untergebracht waren.

Die Hauptgebäude von Gray´s Inn gehörten im 13. Jahrhundert der Familie Grey. Diese stand im Dienste von König Edward I., der mit seinen zahlreichen innenpolitischen Reformen den Grundstein für das moderne Großbritannien legte. Zu den wichtigsten Reformen des Monarchen gehörte 1295 die Bildung eines Modellparlaments sowie zahlreiche Reformen des Rechtswesens. Beispielsweise trennte er das weltliche Recht vom Kirchlichen. Mit der juristischen Ausbildung junger Männer beauftragte er die loyale Familie Grey.

Unter neuen Eigentümern

Die Familie verkaufte Gray´s Inn anno 1505. Die Anwaltskammer blieb allerdings in den Räumlichkeiten, die sie nun von den Mönchen von Sheen angemietet hatten. Einen wahren Boom erlebte Gray´s Inn während der Herrschaft von Queen Elisabeth I. Sie galt als Förderin von Gray´s Inn und rekrutierte hier Führungspersonal wie den Gründer ihres Geheimdienstes, Francis Walsingham.

Fakten zu Gray´s Inn

Gray´s Inn ist die nördlichste der vier Anwaltskammern in London. Als bekannte Sehenswürdigkeit gilt der Speisesaal, der eine gotische Decke aus Holzbalken besitzt. Die Besucher sehen allerdings nur eine Rekonstruktion des originalen Saales, der während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurde.

Berühmte Mitglieder

Eine ganze Reihe von britischen Persönlichkeiten wirkte in Gray´s Inn. Beispielsweise unterrichtete Sir Francis Bacon, der im Gray´s Inn die modernen Wissenschaften begründete. Weitere bekannte Mitglieder der Anwaltskammer waren Sir Winston Churchill und Franklin D. Roosevelt.

zurück zu weiteren Bauwerken in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de