British Library

Ein Muss für Literaturfreunde ist ein Besuch in der British Library. In der Nationalbibliothek des Vereinten Königreiches werden mehr als 150 Millionen Printerzeugnisse gesammelt und archiviert, darunter circa 25 Millionen Bücher. Und diese Sammlung wächst täglich um circa 8.000 Medien an. Denn bereits seit 1869 bekommt die British Library ein Pflichtexemplar aller Zeitungen, die in Großbritannien gedruckt werden. Ein Pflichtexemplar literarischer Werke bekommt sie seit 1911. Nur die Bibliothek des amerikanischen Kongresses besitzt weltweit mehr Bücher als die British Library.

British Library: die Vorgeschichte

Gegründet wurde die British Library 1973. Damals wurde die British Museum Library mit ihrem riesigen Bestand an historischen Büchern mit weiteren Bibliotheken zur British Library zusammengefasst. Der Grund lag darin, dass der Platz in den bestehenden Häusern zu knapp wurde.

Hier steht die British Library

Das Hauptgebäude der British Library in St. Pancras im Stadtteil Camden öffnete 1998 seine Pforten. Dieser Standort war im Vorfeld heftig umstritten, weil St. Pancras in den 1970er Jahren ein Problemviertel war. Allerdings gab es nirgendwo sonst in der Stadt ein geeignetes Grundstück, das auch verkehrstechnisch gut angebunden war. Prince Charles legte schließlich 1982 den Grundstein.

Die Ausstellungen im British Museum

Drei große Säle der British Library werden seit dem Bestehen der Bibliothek für Ausstellungen zu Themen aus der Literaturgeschichte genutzt. Bei den Besuchern ist die Dauerausstellung "Treasures of the British Library" in der John Ritblat Gallery am beliebtesten. Etwa 350 Schätze aus der British Library sind hier frei zugänglich. Dazu gehören ein Exemplar der Magna Carta sowie eine der beiden Gutenberg-Bibeln der British Library. Weitere Schätze sind Notenschriften der Beatles und Notizbücher von Leonardo da Vinci und Wolfgang Amadeus Mozart.

Die British Library wird digital

In Zusammenarbeit mit Google arbeitet die British Library an der Digitalisierung ihres Bestandes. Insgesamt sollen rund 250.000 urheberrechtsfreie Werke aus dem 18. und 19. Jahrhundert eingescannt werden.

zurück zu weiteren Bauwerken in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de