Ausstellung im British Museum: "Germany - Memories of a nation"

Alles andere als eine historische Selbstverständlichkeit ist die aktuelle Ausstellung "Germany - Memories of a nation", die noch bis zum 25. Januar im British Museum in London zu sehen ist. Die Ausstellung wurde pünktlich zum 25. Jubiläum des Mauerfalls eröffnet und schlägt einen Bogen über 600 Jahre deutscher Geschichte vom Heiligen Römischen Reich bis zum WM Sieg 2014.

Darum wurde die Ausstellung organisiert

"Das Deutschlandbild der Briten ist revisionsbedürftig", so Mit-Kuratorin Clarissa von Spee. Nach wie vor werde die deutsche Geschichte auf die Herrschaft der Nationalsozialisten reduziert, erläutert Neil MacGregor, Direktor des British Museums. Jedoch könne man das moderne Europa nicht verstehen, wenn man die deutsche Geschichte nicht kenne. Denn diese sei anders als in Frankreich oder England über Jahrhunderte hinweg geprägt gewesen von der Herrschaft regionaler Fürsten.

Das zeigt die Ausstellung

Betrachtet werden in "Germany - Memories of a nation" wichtige Schlaglichter der deutschen Geschichte aus den vergangenen 600 Jahren. Erzählt wird dieser Zeitrahmen anhand von zahlreichen Objekten, deren Bandbreite von der Luther-Bibel bis hin zu einem VW-Käfer. Konzeptionell griff man für die aktuelle Ausstellung auf die Show "Geschichte der Welt in hundert Objekten", die 2010 gezeigt wurde.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf große deutsche Literaten wie Johann Wolfgang von Goethe, die Brüder Grimm, Karl Marx und Martin Luther gelegt. Bei zahlreichen Objekten wie einem großen Tischbein-Gemälde handelt es sich um Leihgaben aus Deutschland. Begleitet wird die Ausstellung "Germany - Moments of a Nation von einer Radioserie bei BBC. Im Rahmen dieser Show erklärt Neil MacGregor an jedem Werktag ein anderes Objekt aus der Ausstellung.

Dezember 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de