Die englische Dynastie feiert den 300. Geburtstag

Das englische Königshaus mit seiner rund 1.000jährigen Geschichte gilt als eine der ältesten Dynastien weltweit. Doch 1714 ereignete sich ein fast unglaubliches Ereignis, das 2014 sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert wird: In diesem Jahr wurde erstmals ein Mitglied aus dem Haus Hannover zum englischen König gekrönt, seit 300 Jahren sind also Deutschstämmige Repräsentanten des British Empire. Aus diesem Anlass finden 2014 noch verschiedene Veranstaltungen statt, die auf der Seite der Deutschen Botschaft in London eingesehen werden können.

Darum regierten Deutsche England

Weil nach dem Tod Queen Annes kein Thronfolger aus dem Hause Stuart zur Verfügung stand, wurde nach einem geeigneten Kandidaten in den Reihen der protestantischen Verwandtschaft gesucht. Fündig wurde man schließlich beim deutschen Kurfürsten Georg Ludwig aus dem Hause Hannover, der künftig Großbritannien und das Herzogtum in Personalunion regierte. Ihm folgten vier weitere Georges auf dem Thron, die der Epoche den Namen "Georgian Era" gaben und einen lebendigen Austausch in Kunst und Wissenschaft zwischen England und Deutschland förderten. Diese Einflüsse stehen auch bei den aktuellen Veranstaltungen im Vordergrund.

So wurden aus dem Haus Hannover die Windsors

Dass König Georg V. den Namen seines Geschlechts von Sachsen-Coburg-Gotha am 17. Juli 1917 änderte, hatte handfeste politische Gründe: Innenpolitisch war der Druck aufgrund der Verwandtschaft des britischen Königs zum deutschen Kaiser während des Ersten Weltkriegs zu groß geworden. Deshalb benannte der Herrscher sein Geschlecht nach der englischen Stadt Windsor um, in der sich mit dem Windsor Castle die Residenz der Könige befindet. Eine weitere Änderung des Namens gab Königin Elisabeth II. im Februar 1960 bekannt: Sofern ihre Nachkommen nicht die Titel Royal Highness, Princess oder Prince tragen, führen sie den Familiennamen Mountbatton-Windsor.

November 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de